Lichtsensor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es hat schon seinen Grund, warum man das Tagfahrlicht bei den meisten Fahrzeugen gar nicht manuell ausschalten kann.

  • Leider!


    Bei meinem Münchener könnte ich das im normalen Menü ausschalten - also ohne Eingriff mit OBDII-Programmiertools...
    Zu viele Autofahrerdenken das normale Fahrtlicht sei ausschließlich dafür da um SELBST mehr zu sehen. Nur wenige haben den Weitblick auch BESSER GESEHEN zu werden, insbesondere in der Zeit des Übergangs zwischen Tag und Nacht.
    Von daher wäre ein NICHT deaktivierbares Tagfahrtlicht sinnvoll - so war es ja wohl auch geplant...


    PoWder

  • Ab Modelljahr 2014 ist das Tagfahrlicht auch nicht mehr deaktivierbar, weil als Zulassungsvorraussetzung Pflicht. Nur bei älteren Fahrzeugen konnte es der Fahrer abschalten. Anderweitige Eingriffe bei neueren Autos führen zum Erlöschen der ABE.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ab Modelljahr 2014

    Ich rede von Erstzulassung 19.11.2014.
    Gebaut wurde das Fahrzeug am 10.10.2014 (VIN-Decoder)


    Es ist das Facelift-Modell, also damals auch das aktuellste welches ab Herbst ausgeliefert wurde.


    PoWder

  • Da sind zwei verschiedene Dinge zu beachten. Die Pflicht der Hersteller die Fahrzeuge mit Tagfahrlicht ab einem bestimmten Baujahr auszurüsten.


    Eine Pflicht das Tagfahrlicht zu nutzen besteht in Deutschland noch nicht!
    Auch die Pflicht der Nachrüstung existiert nicht.


    Quelle

  • Echt? Na gut , dann hab ich mich vielleicht mit der Jahreszahl getäuscht. Heute ist Tagfahrlicht auf alle Fälle Pflicht bei Neuwagen.


    Edit: @cohabit Interessanter Artikel. Es gibt doch immer wieder Wissenswertes. :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Danke cohabit - das ist die Lösung.
    Genauso stark durchdacht wie die halbseidene Winterreifen-Regelung. 8|