Fahrsicherheitstraining (ADAC) am So 01.10.2017 in Nohra (Thüringen)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...Marenator im 42 Cabrio und ich im X3... Hatte ein Duell mit einem 340i verabredet. ;)


    Gechippte 360 Benziner Pferde gegen 313 Diesel-Mustangs mit brachialen 630 Nm Drehmoment.
    Die Soundwertung hat er deutlich gewonnen - der Rest nimmt sich nichts... ;)
    Ja ich weiss - Männerding. LOL

  • Also hat das 42-Cabrio dort begeistert und für ein Umdenken über den Smart geführt. Freut mich besonders, da ich den gleichen habe. Wir wissen ja schon lange wie gut unsere Kleinen sind, aber andere zu überzeugen und begeistern ist eine feine Sache. Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

  • Ich habe vergangene Woche mal wieder ein Fahrsicherheitstrainig hier erlebt: http://www.lasise.de/unternehmen/ Eine der modernsten Anlagen Europas, die unter anderem auch für die Forschung im Bereich der Ladungssicherung bekannt ist. Das Gelände und die Trainingsmodule bieten ein Vielfaches dessen was auf ADAC-Anlagen möglich ist. Wirklich sehr empfehlenswert.

  • „ein Vielfaches“ sehe ich nicht, aber an einigen Übungen grösser und durchaus interessant. Das gucke ich mir beim nächsten Mal genauer an. Danke für den Tipp.


    PoWder

  • „ein Vielfaches“ sehe ich nicht...


    Ich wollte damit die Anlagen des ADAC nicht schlechtmachen, aber diese Anlage sprengt wirklich alle Vorstellungen (ehemaliges Bundeswehrgelände und für zig Millionen umgebaut; alleine 120.000 Tonnen Erdbewegungen für Aufschüttungen für die Bergabpassagen). Die Anlage kann an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden am Tag betrieben werden. Nachts unter Flutlicht testen dort namhafte Automobilhersteller Prototypen, die sonst öffentlich niemand zu Gesicht bekommt. Die Wasserwandsäulen schießen um einige Meter höher als die auf den sonst bekannten Anlagen, so dass hier auch Bus- und LKW-Fahrer trainiert werden können. Das Wasser für die Anlagen wird aus Regenwasser zurückgewonnen und in einem kleinen Stausee zwischengespeichert. Das hat kein anderes Gelände. Die Bedienpulte für die Trainer bieten ein vielfaches an Möglichkeiten als die Pulte üblicher Trainingsgelände. Die meisten Trainer der Branche reißen sich darum, dort einmal arbeiten zu können. Wir haben mit dem Geschäftsführer des Zentrums unter anderem eine einstündige Führung über die Anlage gemacht und es war wirklich beeindruckend. Alleine die Forschungsarbeit, die dort geleistet wird, ist vorbildlich. Da werden beispielsweise Transportfahrzeuge mit Sensoren zur Messung der Flieh- und Bremskräfte ausgestattet und dann Konzepte für Laderäume entwickelt, in denen Ladungen sicher transportiert werden können, z.B. Innenausbauten speziell für Handwerkerfahrzeuge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Schade nur, daß ich von dem Gelände im Internet nicht mehr finde. Hätte wirklich mal Lust auf was Neues.
    Die kleinen Knibbelbilder und Google Maps sehen in der Tat vielversprechend aus.
    Hast Du mehr Infos?


    PoWder

  • Es gab dort natürlich ein Menge Broschüren und Infoblätter, aber ich habe nichts mitgenommen, da ich es ja live erlebt habe. Ansonsten: Schreibe die doch mal per eMail an und lasse Dir ein paar Infos zuschicken.

  • Okay, dann mache ich das mal! Auf der Hauptseite sieht man ein bisschen mehr - aber nur ein bisschen.
    Ein Kumpel aus Münster habe ich schon juckig gemacht, der war am WE in Nohra dabei im 340i.
    Meine Fresse röhrt das Ding. Da sind die "lauten" Auspuffanlagen hier im Forum echte Leisetreter.
    Videos und Bilder folgen noch. War viel los über die Woche.


    PoWder