Fahrsicherheitstraining (ADAC) am So 01.10.2017 in Nohra (Thüringen)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend,


    wir hatten das Thema Fahrsicherheitstraining hier im Forum.


    Ich habe mich eben mit 3 Freunden (BMW 140i 340i und 220d) zu dem o.g. Termin angemeldet.
    Wenn mein Brabus forfour da ist und auch bereits eingefahren ist komme ich im Smart, ansonsten im X3.


    Es geht um ein klassisches PKW-Intensiv-Training: https://www.fsz-thueringen.de/pkw/intensiv-training/


    Hier kann gebucht werden 155 € für ADAC-Mitglieder, 165 € für Nicht-Mitglieder: https://www.fsz-thueringen.de/buchung/go/step2/


    Falls jemand Lust hat und sich einklinken will - Feuer frei.


    Wir reisen wahrscheinlich am Samstag bereits an und trinken gepflegt 2 Kirschsaft zusammen, oder Apfelsaft... :D


    PoWder

  • ...und Marenator kommt im 42 Cabrio auch mit...


    ...Tim bringt ebenfalls einen Freund mit.


    ...6 Plätze frei :D

  • Ich habe gerade neulich mal wieder ein Training beim ADAC in Gründau absolviert. Hat wie immer Riesenspaß gemacht. Nohra ist leider ein bissl weit.

  • @finius Mir war fast klar, daß es jetzt auf beiden Seiten "Englisch-Freund" und "Englisch-Gegner" gegenseitiges aufziehen geben wird.


    Aber muss das wirklich sein?


    Ich denke weder grundis hinterfragen noch finius Übersetzung dient irgendjemandem.


    Laßt uns alle an die eigene Nase packen:


    Die Englischfreunde überlegen ob ein Wort nun wirklich sein muss - "e-Bike" schreibe ICH garantiert nicht als "Elektro-Fahrrad" - aber Workaround und Bundle kriege ICH deutsch hin.
    Und die Nicht-Freunde heben einfach nur die Hand und teilen mit, daß es gerade wieder weit weg von unserer Muttersprache geht ohne durch die Blume zwischen den Zeilen auf ein Verständnisproblem hinzuweisen.


    Damit leben wir alle glücklich und zufrieden.


    DANKE - THANKS - GRACIAS


    PoWder


    PS: Mein Beitrag - ich darf vewässern... ;)

  • FREUNDE nun haltet mal den Ball flach...
    Das war nur ein kleiner Scherz...


    Die die nun anfangen alles auf die Goldwaage zu legen, bedenkt auch mal das Ggf nicht jeder so technisch gebildet ist und zB mit Wastegate usw anfangen kann...
    wird das umschrieben/übersetzt? Nein weil "Umgangssprache"


    Auch hier ein ;) und nicht alles kleinkariert sehen ;)

  • ICH bin völlig entspannt. :P
    Mich nervt es nur, kann mich aber leider selber nicht immer davon ausnehmen, dass immer mehr das Englische in unseren täglichen Sprachgebrauch einzieht. Teilweise kann ich mit den Ausdrücken tatsächlich nix anfangen.
    Wenn ich hier Texte verfasse, erwisch ich mich des Öfteren, dass ich englische Ausdrücke verwende. Ich überlege dann meist, wie ich das auch deutsch ausdrücken kann und ändere es dann ab. Leider geht es nicht immer und einige Begriffe sind im Deutschen schon fest verankert oder es gibt keine deutsche Alternative. Z. B. Wastegate als Mülltor zu übersetzen fände ich doof. ;)
    Andersherum kann ich mich über wortwörtliche Übersetzungen schlapplachen: Circleruntogetherbreak. :thumbsup:

  • Immerhin ist eBike kein Anglezismus, im Gegensatz zu solch einem Schwachsinn, den nur Deutsche erfinden können wie "public viewing" (für öffentliche Sportübertragungen im Freien), "basecap" (für eine Schirmmütze), "beamer" (für einen Projektor), "streetworker" (für einen Sozialarbeiter für jugendliche Obdachlose), "oldtimer" (für ein altes Auto - das heißt korrekt vintage car) oder "round about" (für ca.). Wer so was gegenüber einem Englisch-Muttersprachler benutzt blamiert sich bis auf die Knochen. Das erlebe ich beinahe täglich in meinem beruflichen Umfeld, besonders das beliebte und bescheuerte "round about" für ca. Das Gerät kostet "round about" 150 Euro. Ein "round about" ist ein Verkehrskreisel bzw. steht für Kreisverkehr. Trotzdem schreibe auch ich weiterhin "eBike", denn das ist auch völlig korrekt so.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 () aus folgendem Grund: OT und hat hier nichts zu suchen.