Smart 453 ED/EQ: Der "Bestell- und Wartesaal"-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Beim Händler war meiner damals dann schnell.


    Die wollten ihn dann aber dort nochmal eine Woche einbehalten weil sie ihn "aufbereiten" und "überprüfen" wollten. Waren nicht davon zu überzeugen, dass ich das Auto will und sie sich das Aufbereiten sparen können.


    Das war nun vor knapp einem Jahr. Samstag wird er ein Jahr alt.

  • Da frage ich mich ja immer, was will man an einem Neuwagen frisch aus dem Werk noch aufbereiten? Aufkleber und Folie abziehen und fertig.
    Ist ja kein Fernost Import der noch wochenlang mit dem Schiff unterwegs war.

  • Na ja, das mit dem Aufbereiten ist meist nur der vorgeschobene Grund: In der Regel lassen sich die Händler einfach gerne eine Woche Luft, weil manchmal die Papiere erst ein paar Tage später eintreffen, das Auto nochmal gecheckt und drübergepuschelt wird, zugelassen werden muss, etc. So kenne ich das zumindest. Kleine Kuriosität am Rande: Ein Bekannter hat neulich seinen Neuwagen erst einen Tag später als vereinbart ausgeliefert bekommen, weil ein "bekanntes Autohaus hier in Rhein-Main" einen Tag die komplette Zulassungsstelle mit hunderten von Tageszulassungen blockiert hat und das Auto meines Bekannten aus zeitlichen Gründen einfach nicht zugelassen werden konnte.

  • In der Regel ist beim Händler noch eine sogenannte Übergabe-Inspektion nötig. Das umfasst unter anderem Luftdruck prüfen, Räder nachziehen, Flüssigkeiten prüfen, Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen, Einstellen von lokalen Radiosendern, Funktionsprüfung aller el. Verbraucher etc. Da zur Zeit Räderwechselsaison ist sind die Werkstätten dick ausgelastet und der Verkauf muß oftmals hinter "Terminkunden" anstehen. Auch deshalb lassen die Verkäufer sich nicht auf "heute noch sofort abholen" ein. Verkauf und Werkstatt sind eben zwei Abteilungen und die Wagenpfleger sind zum Schluß die dritte Abteilung. Das lässt sich manchmal schwer aufeinander abstimmen.

  • So, mein Smart EQ fortwo steht beim Händler und ich kann ihn am Freitag abholen.
    Bestellt am 11.01.2019, geliefert am 10.05.2019
    Habe ihn im me.mercedes bereits integriert bekommen, sehe dass er gerade vollgeladen wurde!


    Gruss aus der Schweiz, Thomas

  • In jedem Land geht alles schneller wie in Deutschland. Und wir Doofen lassen uns das auch noch gefallen. <X


    Für Deutschland dann: 24.11.2018 bestellt, ...................und 08.05.2019 noch nicht einmal gebaut :cursing: