Wie lädt man den Akku richtig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Angeregt durch eine Aussage von smart Connect , wollte ich hier mal verdeutlichen, das das mit dem Akku laden am Smart ED nicht ganz so "plug and play" ist


    http://www.tomshardware.de/ele…stberichte-242096.html#p2


    Ein gute Infoquelle zu dem Thema ist auch das Going Electric Forum

  • Einige der wichtigsten Punkte sind hier (siehe obiger Link) bereits genannt.
    Ein Akku kann nach einer Nutzungsdauer von (..z.B. 3 Jahren) bei gleicher Km Leistung über unterschiedlichen Zustand/Leistungsdaten verfügen, bedingt durch Ladeverhalten und Umgang mit dem Akku. Der Nutzer wird es hauptsächlich an der dann noch vorhandenen Restkapazität (Reichweite) des Akkus feststellen.

  • Da ich mich in den vergangenen Jahren ausführlich mit dem Thema Lithium-Ionen-Akkus, Ladekapazitäten und anhand von Lithium-Ionen-Akkus gespeisten Antriebskonzepten beschäftigt habe, und diese auch selbst nutze, möchte ich mich hier kurz einbringen. Die Empfehlung der Hersteller geht dahin, Akkus der zuvor genannten Bauart auch oder gerade dann zu laden, wenn seit der letzten, vollständigen Ladung nicht viel an Leistung entnommen wurde. Den sogenannten Memory-Effekt früherer Akku-Generationen, wie beispielsweise bei den Nickel-Cadmium-Akkus, gibt es bei den neuen Technologien nicht mehr. Es ist daher nicht erforderlich, den Akku so wie früher möglichst "leer zu fahren", um ihn dann wieder vollständig aufzuladen. Weiterhin verhindert ein elektronisch geregeltes Lademanagement, dass der Akku überladen werden kann und schaltet zuvor auf Erhaltungsladung um. Zu Beginn des Ladevorgangs erfolgt die Ladung des Akkus zuerst in einem intensiven Lademodus, und wird danach immer mehr in der Intensität zurückgefahren, je mehr man sich der vollen Ladekapazität nähert. Daher ist es logisch, dass ein Ladevorgang, beispielsweise beginnend bei 40% Ladekapazität, bis 80% weniger Zeit benötigt als für die letzten 20% bis die volle Ladekapazität erreicht ist.

  • Noch zwei Ergänzungen: Ich unterstütze die Aussage in dem verlinkten Bericht, wonach sinngemäß ein vollgeladener Akku nicht über einen längeren Zeitraum ungenutzt gelagert werden soll. Hierzu ist es besser, wenn man mit einer Kapazität von etwa 70% beginnt zu lagern. Ist der Zeitraum des Lagerns extrem lang (mehrere Wochen oder gar Monate), muss der Akku regelmäßig nachgeladen werden, da er im Lauf der Zeit an Kapazität verliert. Womit ich nicht konform gehe ist die Aussage, dass man nach vollständiger Ladung möglichst bald losfahren soll. Es ist ist durchaus üblich und definitiv nicht schädlich, wenn man den Akku abends nach dem Nachhausekommen vollständig lädt, um am nächsten Tag mit einem vollen Akku die erste Fahrt antreten zu können. Das stellt den ganz normalen täglichen Gebrauch dar.