DAB+ Nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Abend zusammen :)


    Durch einen Beitrag im Radio kam mir der Gedanke an meinem Prime das DAB+ nachzurüsten und über irgend einen Eingang am Radio anzustöpseln.


    Steinigt mich bitte nicht, aber hat unser Radio (mit Navi) überhaupt nen Eingang an dem man das DAB+ Gedöns anschließen kann?


    Bin grad auf Arbeit und Ähm... mir ist es draußen grad zu staubig um nachzuschauen (Nachtschicht auf ner Baustelle).
    In dem Radiobwitrag den ich auf der Fahrt zur Arbeit gehört habe, wurde gesagt dass das DAB+ nachgerüstet werden kann, wenn das Radio irgend einen Eingang hat.
    Leider hab ich nicht mitbekommen, wie der Anschluss sich genau schimpft, da ich auf die Straße achten musste (bin an nem Unfall vorbeigefahren und mir wichtiger dass der Hintermann nicht auffährt als das Radio).


    Danke & Gruß Thomas :thumbup:

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Was du meinst, ist das "billige" nachrüsten über den AUX-Eingang. Da hast du dann so ein kleines Kästchen wie ein IPod als DAB-Empfänger. Das kann dann aber nur das Audio-Signal weitergeben, steuern kannst du es nicht über dein Smart-Radio. Das Nachrüsten vom Original DAB wurde hier schon woanders mal besprocen, ich find es nur grad nicht.


    Zum Beispiel sowas hier: DAB+ für's Auto

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Puh, hab den Thread gefunden aber knapp 700 Euro für das Android mit dab ist mir zu heftig.
    Da bleib ich doch beim UKW und hoffe, dass das Auto die Abschaltung der UKW Frequenzen noch erlebt =O

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Ihr solltet euch mal das hier ansehen: http://dietzshop.com/DAB-Kompl…SB-Anschluss::215744.html
    Gibts auch bei jedem Car Hifi Profi. Der hilft dann auch sicher, wenns Probleme geben sollte.


    Funktioniert ganz einfach: DAB+ Antenne an die Scheibe, dieses Modul irgendwo versteckt verbauen, USB Stecker vom Modul in den USB Anschluss des Smart Radios einstecken und schon kann man DAB+ über den USB Anschluss vom Radio hören. Gesteuert wird das ganze wie ein USB Stick über das Radio. Sehr coole Sache, habe ich schon mehrfach bei originalen Radios verbaut.

    Aktuell: Smart 453 (42) passion mit Brabus Paket - EZ 2017 - im Aufbau
    Vorher: Smart 450 (42) passion - EZ 2005 - leider durch Unfall verloren - hatte verbaut: Pioneer AVH-X3600DAB, ETON SDA100.6, ETON SDA750.1, ETON RSE160 als 3-Wege System im komplett neu gebauten GFK Armaturenbrett, ETON F10-800BR, Zenec Rückfahrkamera
    Sonstige aktuelle Autos:
    Jeep Wrangler Sahara EZ 2014
    Audi 80 EZ 1980