DAB+ an Androidradio nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, heute möchte ich euch zeigen wie der DAB+ Empfang an einem Android-Autoradio nachgerüstet werden kann.


    aliexpress.JPG


    Der Antennenstreifen ist selbstklebend und wird nach dem abnehmen der Innenverkleidung von der A-Säule von innen einfach auf die Windschutzscheibe angebracht.


    IMG_0641.jpg


    Laut BA soll die ganze Antenne samt dem Gehäuse für die Elektronik von innen auf eine Scheibe geklebt werden,
    da ich aber diesen Klops nicht auf der Windschutzscheibe haben wollte wurde es einfach unter der Verkleidung versteckt platziert.


    IMG_0637.JPG



    Was man leider hier auf den Fotos nicht sieht ist das es noch eine zweite Klebestelle gibt,
    diese besteht aus einem kurzen Stück Klebeband das vermutlich als Potentialausgleich dienen soll dieser MUSS auf die Karosserie aufgeklebt werden
    sprich ohne Masse kein Empfang es reicht vollkommen aus diesen Streifen direkt auf den Lack aufzukleben also ohne den Lack vorher abzukratzen.
    Danach kann mann das Antennenkabel durch einen kleinen Spalt zwischen Armaturenbrett und der A-Säule in den Beifahrer Fußraum führen.
    Dort verbindet man das Antennenkabel mit dem mitgelieferten Verstärker der noch über USB mit dem Android-Radio verbunden werden muss.


    Unbenannt.JPG


    Als nächstes ruft man die bereits vorinstallierte DAB+ App auf und startet den Sendersuchlauf und wenn man alles richtig gemacht hat kommen
    je nach Empfang schon nach ca. einer Minute 20 oder 30 Radiosender in CD-Qualität.


    IMG_0639.JPG


    IMG_0642.JPG


    IMG_0640.JPG




    Die Standard DAB+App selbst ist ziemlich einfach gestaltet, mann kann nicht mal Sender speichern oder die Reihenfolge der Suchergebnisse verändern.
    Leider ist der Empfang hier im Stuttgarter Talkessel hin und wieder mal etwas schwächer, und so kann es je nachdem in welcher Gegend man sich gerade befindet zu
    kurzzeitigen Aussetzern kommen.
    Auf Überlandfahrten innerhalb des Sendegebietes war der Empfang bis her meist immer gut.


    Eine Verschlechterung vom Empfang ist auch vermutlich darauf zurückzuführen dass die Lage der Antenne auf der Windschutzscheibe die je nach Auto auch sehr schräg sein kann.
    Bei einer Antennen Anbringung an einer senkrechten Scheibe wie zum Beispiel der Heckscheibe müsste der Empfang theoretisch besser werden,
    dort würde man allerdings mit den Heizdrähten in Konflikt kommen.


    Mich würde interessieren ob sonst einer von Euch DAB+ Empfang nachgerüstet hat ?
    und wie der Empfang bei Euch ist.


    PS Bezugsquelle


    Grüße Murix

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Murix ()

  • Danke für die ausführliche Erläuterung. :thumbup: Der Link für die Bezugsquelle funktioniert aber leider nicht. Kannst Du da nochmal nachbessern?

  • Supertolle Einbauanleitung! Ich habe in einen meiner anderen Autos auch DAB+ nachgerüstet und kann deine Erfahrung mit den Aussetzern bestätigen. Ich hatte die gleich Fensterantenne. Wenn man sehr nahe am Sendemast ist und keine großen Überlandfahrten macht, dann kann sie ausreichen. Erst als ich die Fensterantenne mit einer DAB+ Stabantenne (DAch) getauscht habe war ich wirklich zufrieden. Wer nur lokal unterwegs ist, reicht wahrscheinlich auch die Fensterantenne.

  • Wow, tolle Anleitung. Das werde ich nachmachen. Da ich aber vermute das der Empfang hier eh schon schwierig ist, werde ich auf eine alternative Antenne zurückgreifen. Eine Dachantenne wäre cool. Ob es etwas gibt was ich gegen die vorhandene Dachantenne tauschen kann? Quasi eine Kombination aus normaler und DAB Antenne ?(

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Nun mach ich mal hier weiter.


    Wie es aussieht, scheint es sich bei der Dachantenne auf dem Forfour um ein Standardmodell ohne Verstärker zu handeln:
    https://i.ebayimg.com/images/g/KWAAAOSwhvFZC1XO/s-l1600.jpg (Jedenfalls ist dort keine Schiene für 5V Versorgungsspannung enthalten)


    Also bestünde wohl die Möglichkeit, das eine zum Radio führende Antennenkabel mit diesem Adapter (Eightwood Antenne Splitter Blaupunkt TechniSat SMB DIN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) in zwei Enden aufzuteilen, wovon eines für UKW direkt an das Androidradio und das andere für DAB+ an das Zusatzmodul kommt.


    Ich hoffe mal die Lösung funktioniert, denn der Austausch der Antenne wäre wohl ne ziemliche Sauerei, zumindest solange man es zu keinem Spezialisten bringt und dort erstmal 100 € hinblättert. Das einzige was mir Sorgen macht ist die Versorgungsspannung, die zumindest die DAB+ Box für den Verstärker in der Scheibenklebeantenne liefert. Kann es sein dass mir da was abraucht wenn ich es an zwei verschiedene Geräte klemme?


    Edit: Übrigens dachte ich an folgendes DAB+ Modul (ES354 DAB Digital Aerial MCX Amplified Antenna forAndroid 5 1 6 0 7 1 Autoradio (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)). Muss nur noch beim Verkäufer nachfragen, welchen Tunerchip dieses Modul verbaut hat. Optimal wäre der RTL2832U, da ich von diesem auch weiß, dass er gute Empfangseigenschaften mitbringt. Das Modul würde ich dann irgendwo hinter dem Radio platzieren, sodass man dieses nicht sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von smarter ()

  • Hat es bei dir mit dem adapter funktioniert, so das keine extra dab antenne nötig ist?