Neue Bordcomputersoftware

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vor ein paar Tagen war mein 44 in der Werkstatt im Rahmen einer Rückrufaktion wegen einer fehlerhaften Befestigungsschraube an der Handbremse. Währenddessen habe ich mir mal ein paar neuere Smart angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie offenbar eine neue Software des Bordcomputers haben. Auf jeden Fall gibts jetzt ein neu designtes Startlogo und, was ich sehr gut finde, endlich eine sich über den gesamten Bildschirm erstreckende Geschwindigkeitsanzeige, wie bei den Mercedes-Modellen auch schon zuvor. Nun interessiert mich ob diese Neuerungen auch für ältere Modelle als Software-Update angeboten werden? Wenn ja, werden diese dann beim nächsten Kundendienst installiert oder muss ich explizit danach fragen? Hat da schon jemand Erfahrung gehabt?


    Bei meinem handelt es sich um den 44 W453 mit EZ 06/2015.

  • Das wäre schade, wenn tatsächlich nur das MJ 2017 in den Genuss dieser praktischen Anzeige kommt. Ich habe allgemein das Gefühl, der Smart gilt bei Daimler als reiner Wegwerfartikel. Dabei ist es doch ein tolles Auto :(

  • Hallo smarter, das Gefühl habe ich bei einigen Mitarbeitern des Sterns auch, aber zum Glück nicht bei allen.


    Es gibt halt nicht jeder dem Auto eine Chance - also einsteigen und Spaß haben.
    Jeden den ich bisher mitgenommen habe, finden dan Smart hinterher viel besser als vorher.


    Just do it - ist zwar der Spruch von einer Sportfirma, passt aber.


    PoWder

  • Ja, der Smart ist eigentlich so ziemlich das einzige Auto, mit dem ich in der Lage bin, problemlos zu fahren :D


    Aber auch bei Nachrüstungen gibt sich der Stern beim Smart nicht viel, bei Mercedes in Maastricht teilten sie mir mit "Nachrüstungen an dem Auto sind generell nicht vorgesehen, da sie viel zu zeitaufwändig sind".

  • Für die Nachrüstung der BC-Software trifft jedenfalls zu, dass das 2015er Modell damit nicht upgedatet werden kann.

  • Wir hatten versucht das BC Update bei mir aufzuspielen... es ist genauso wie Innocent geschrieben, leider.


    Die einzige Möglichkeit wäre in deinem Datenblatt dein Bj anzupassen. Dies wird aber KEINE SC oder MB Mitarbeiter für dich tun.
    Damit wäre dein Auto gemäß Papiere neuer als er tatsächlich ist.


    Also - geht nicht.


    Es gibt hier wohl einen User der das anders sieht, aber dieser hat auch andere Möglichkeiten Sachen zu programmieren
    da er direkt bei MB im Werk arbeitet.


    Für uns Ottonormalies ist dies nicht möglich

  • Ist doch auch klar - man will schließlich die neuen Smart-Modelle irgendwie an den Mann bringen. Künstliche Beschneidung nennt sich das, dabei ist die fehlende große Geschwindigkeitsanzeige eines der größten Mankos des Bordcomputers. Als ich das beim Kauf des Autos beim Verkäufer anprangerte, wurde mir versprochen dass das mit dem nächsten Update, das spätestens beim nächsten Service eingespielt würde, nachgetragen würde. Scheint also wohl ne Lüge gewesen zu sein :( Habe ich aber von Vorhinein nicht so richtig geglaubt, sonst würde ich hier kaum nach Erfahrungen anderer fragen.

  • Ich hab den BC mit der Anzeige - aber wofür brauche ich die?


    Der Zeiger sagt mir die Geschwindigkeit, die kleine Anzeige sagt mir die Geschwindigkeit und wenn ich mit Tempomat fahre sehe ich die Geschwindigkeit auch.


    Nice to have vielleicht, aber größtes Manko?