Gebläse/Lüftung heiser

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend zusammen.
    Seit heute hört sich mein Gebläse (Lüftung) heiser an :/
    Er hört sich an, als würde man ein Blatt Papier in den Ventilator halten.
    Sprich wie ein Bierdeckel in den Speichen eines ;) Fahrrades
    Wo sitzt dieser ominöse Ventilator überhaupt und kommt man da ohne viel geschraube ran?
    Bin zwar nicht der Typ Hobbyschrauber, aber wenn’s nicht zu viel Arbeit ist, würd ich selber mal nach dem rechten schauen wollen.
    Danke!

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Hab aktuell das gleiche Problem. :) Ich kann jetzt nur für den 42 sprechen, aber beim 44 müsste das ähnlich sein. Der Lüfter sitzt etwa rechts oberhalb vom Innenraumfilter ungefähr zwischen Klimabedienteil (etwas höher) und Handschuhfach . Wenn du die Klima auf Umluftbetrieb stellst und dich dann in den Fußraum vo.re. reinlegst und nach oben hinter das Handschuhfach blickst, siehst du ein Luftgitter und kannst vielleicht das Blatt sehen. So zumindest bei mir. Nur kommst du nicht ran. Ich muß das mal mit einem flexiblen "Greifer" probieren. Akut kannst du nur mit der Gebläsedrehzahl spielen und ggf mal die Luftverteilung (oben/mitte/unten) etwas bespielen und hoffen daß es durchgezogen wird. Innenraumfilter ausbauen und reinigen (Vor allem ven Kasten mit einem Staubsauger) ist empfehlenswert. Irgendwo gibt es hier schon eine Anleitung zum Filterausbau.

  • Ergänzung: Ich kann nur jedem Empfehlen besonders zu dieser Jahreszeit regelmäßig die Serviceklappe zu öffnen und alles Laub zwischen Windschutzscheibe und dem "großen Loch" (bei anderen Autos wohl der Motorraum :D ) sorgfältig zu entfernen. Laub im Bereich um die Scheibenwischer (also das wo man ohne Klappe öffnen hinkommt) vor jedem Fahrtantritt wegmachen. Ich habe leider immer noch nicht den " Luftansaugrüssel" genau gefunden, um eine alte Damenstrumpfhose drüberzubasteln. :thumbdown:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Normalerweise sollte da ab Werk schon gar nichts so Großes wie ein Blatt rein können. Ist da denn kein Gitter über dem Lufteinlass?

  • @smart connect
    Wenn du zwischen Serviceklappe und Frontscheibe meinst, dort befindet sich ein Gitter rechts und eines Links der Scheibenwischer.
    Hab die Gitter erst gestern von Blättern befreit bei Kontrolle des Scheibenwischwasserbehälters - was für ein Wort :D
    Doof ist in dem Fall allerdings, dass die Serviceklappe nicht komplett abnehmbar ist X/
    Danke für den Tip, werde morgen mal versuchen den Pollenfilter auszubauen.
    Das Video dazu von Tom ist ja bei uns hier verlinkt und ich hab’s angeschaut damals.


    Zum Glück ist das Wetter derzeit ja so, dass man ohne Lüftung - bei leicht geöffnetem Fenster - run fahren kann.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • @smart connect : Scheinbar nur die Gitter, die du unterhalb der Windschutzscheibe siehst. Die Blätter können aber seitlich (bei geöffneter Serviceabdeckung gut erkennbar) im Bereich um die hintere Lagerung der Serviceklappe und an der Durchführung der Scheibenwischerwellen gut "durchflutschen". Wo sie dann allerdings in den Ansaugschacht finden habe ich noch nicht gesehen. Gestern erst habe ich versucht die Abdeckung unterhalb der Scheibe etwas zu lösen und nach dem Ansaugtrichter zu sehen, aber ohne Ausbau der Wischerarme und kompletter Demontage der Abdeckung ist da wohl kein "hinsehen" möglich. Unter dem Schwarzen Gitter unter der Scheibe ist wohl nochmal eine Abdeckung, so weit bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich hatte einfach keine Lust alles wegzubauen. Der Ansaugschacht muß mittig rechts zu finden sein, etwa über dem dicken Kabel, das vorne rechts zwischen Fahrzeugmitte und der Batterie) in den Innenraum führt.



    Edit: Der Innenraumfilter kommt "strömungstechnisch" aber nach dem Motor, das Problem wird also durch reinigen des Kastens nicht gelöst!

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic