Ölstand prüfen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir sind ein paar hochgeheime Dokumente in die Hände gefallen. :D
    Darin steht, der Turbo bekommt 4,3L Öl, der Sauger 3,7L. Jeweils mit Ölfilter. Die Kühlwassermenge incl. Heizung ist 6,9L.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Das Ganze treibt immer schönere Blüten: jetzt sind wir schon bei 3,7 l. Bei smart, sowohl im Werk als auch in den Werkstätten, scheint man nichts Genaues zu wissen. Fragt man 10 Personen, kriegt man 20 verschiedene Antworten. Jetzt steht der Sauger, nach 3,5 und 4,3 mal zwischendurch bei 3,7 l. Wer bietet mehr ?(

  • Du, zwischen min und max sind IMMER genau ein Liter. Von daher sind die 200ml irrelevant. Nimm 3,5 dann bist du auf der sicheren Seite. Nach dem einfüllen muss immer geprüft werden. Wenn dann noch etwas fehlt, kippst du etwas nach. Es können auch immernoch Reste vom alten Öl drin sein. Es passen wahrscheinlich 3,7 Liter rein, trotzdem kann die Wechselmenge bei 3,5 Litern liegen. Von daher, mit je 3,5 und 4,3 passt es ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich kann ja mal die Verwirrung erhöhen. Laut der mir vorliegenden Einführungsschrift zum 453 Start, haben alle Motoren 2,6L Ölinhalt?! Das haut ja selbst mit ohne Ölfilter nicht hin!

  • Toll, wirklich toll. Wer bietet noch weniger? Nach oben auf der offenen Öl(Richter-) Skala ist auch noch ordentlich Luft. :D