Motor kurz ohne Leistung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was meinst du, wie blöd es erst ist, wenn du zügig an eine Kreuzung kommst, abbremst, fast anhälst, siehst, da ist eine ausreichende Lücke, wieder Gas geben willst, aber da kommt nix....und kommt nix....und kommt nix..(durch das "FAST anhälst" ist der Wagen aber noch bis Mitte Kreuzung gerollt)..und kommt nix (dafür kommen sie von links und rechts)....und dann nimmt er endlich wieder Gas an.
    Da wurde einem beim 450 manchmal heiß und kalt. Der konnte nämlich nicht vom 6. direkt in den 1. Gang schalten, sondern schaltete, und 1 Schaltzeit vom 450 wurde ich den Werkstätten als Arbeitswert gerechnet ;) , vom 6. Gang in den 5. Gang, vom 5. Gang in den 4. Gang, vom 4. Gang in den 3. Gang, vom 3. Gang in den 2. Gang und vom 2. Gang dann endlich in den 1. Gang. Und so lange, wie ihr gebraucht habt, die ganzen Schaltvorgänge durchzulesen, so lange dauerte es auch tatsächlich. Wer beschwert sich jetzt noch über die Gedenksekunde beim anfahren? :P

  • Hahaha :D


    Grundi, wie du das so schreibst :D Dann war Smart-fahren früher ja das Leben am Limit :D


    Ein bisschen so ähnlich (wenn auch weit weniger schlimm) war der Lupo 3L TDi meiner Frau....jedes Mal, wenn man quasi planlos mitten auf der Kreuzung stand hat man sich geschworen: "das machst du nie wieder, ist ja sau gefährlich!"


    Und einen Tag später wars genauso wieder.

  • Ich finde die Automatik gar nicht so übel. Beim Anfahren in gewissen Situationen halt etwas lahm, 2 - 3 Gänge runterschalten dauert auch einen Moment, ok, sei's drum. Ich behelfe mir, indem ich selber schalte (mit den Wippen oder Stock) das empfinde ich dann nicht mehr als langsam, gerade während der Fahrt geht damit Gängewechseln blitzschnell und supergeschmeidig - obwohl ich auch ein Freund von Handschaltung und Kupplung bin, würde ich beim (453) Smart keine Handschaltung ordern.

  • Ich bin ja den 90 PS mit dem Automaten auch schon gefahren und empfinde es als nicht besonders tragisch oder besonders langsam, weder beim kalten noch beim warmen Anfahren (na, also Motor). Aktuell hat ja mein Dienstwagen ein 7 Gang DSG und obwohl das Auto 218 PS hat, denkt er gewaltig nach, wenn man an der Ampel den Fuß voll runterdrückt. Völlig abartig ist es, wenn man bei 80 im 7. Gang fährt und dann überholen will. Dann dauert es gefühlt Ewigkeiten bis da was abgeht. Tatsächlich ist die Situation beim Anrollen an die Kreuzung noch schlimmer, denn unterhalb von 5 KM/h oder geht der Motor schon aus, wenn ich bremse, wenn man dann eine Lücke erspäht und schnell rüber will, geht erst der Motor an, das Getriebe denkt nach, sucht den Gang, findet ihn und dann ist die Lücke "enger" geworden.


    Mein Fazit auf der ausgedehnten Stadt Erprobungsfahrt mit dem Vorführer war vergleichbar mit meinem aktuellen Wahrnehmung. Wenn man direkt vom Schalter kommt, ist das ein Vollkatastrophe und auch verglichen mit einem Wandler ist es teilweise eine Herausforderung, aber man gewöhnt sich an alles.

  • 7 Gang DSG und obwohl das Auto 218 PS hat, denkt er gewaltig nach, wenn man an der Ampel den Fuß voll runterdrückt

    das hört sich nach A 250 Sport an....
    Ist das auch im Sport-Modus des Getriebes?


    Beim 7G-DCT im GLK war die Gedenksekunde im Comfort oder im ECO-Modus auch seeehr viel länger....ich hab mir beholfen, indem ich die Automatik auf Sport gestellt habe.....dann ging das recht fix :)

  • Es handelt sich um einen Audi A4, 3.0 TDI Bj. 2016.


    Im Sportmodus ist es zwar deutlich besser, aber dafür fährt man dann immer einen oder zwei Gänge zu hoch.

  • Also ich habe den Eindruck, dass die modernen Automatikgetriebe mit ihren Finessen und bis zu 8 oder 9 Fahrstufen mittlerweile zwar sparsamer mit dem Sprit umgehen als man es mit einem klassischen Handschalter erreichen würde, aber dafür funktionieren sie nicht so geschmeidig, zügig und direkt wie die alte 4 - Gang - Automatik. Das ist schade. Ich fahre noch einen Polo TDI mit DSG...
    Es ist schon manchmal haarsträubend wie sich das Getriebe verhält.


    Wenn man wirklich von allen Zwängen befreit sein will, dann führt wohl kaum ein Weg am klassischen Handschalter vorbei. Nur mit ihm kann man noch selber bestimmen wie schnell man wann in welchen Gang wechseln will.