Uhrzeit im KI verstellt sich

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn die Ki Uhr und das Radio keine Verbindung haben, sollte es kein Problem geben. Wenn es doch eine Verbindung gibt, war mein Auto halt das Versuchskaninchen.


    Vielleicht hätte ich es tatsächlich mal ohne versuchen können, also erstmal Rückrüsten. Aufgrund dessen, das es aber auch andere Fälle (zumindest beim E-SMART) gab, habe ich das auch nicht weiter beachtet. Jetzt egal und nicht mehr zu ändern.

  • Kannst ja trotzdem zurück bauen und schauen ob es funktioniert.
    Verursacht doch alles kosten bei Smart wenn die das vor Ort machen.


    Das KI muss die Uhrzeit ja auch von irgendwo bekommen (weil es sich eben nicht einstellen lässt).
    Der DZM bekommt sie vom Radio und ich würde stark davon ausgehen, dass das KI es auch von dort bekommt. Wieso sollte man unnötig kosten verursachen und Uhrzeiten an zwei unterschiedlichen Stellen abgreifen (sofern überhaupt zwei Quellen für Uhrzeit vorhanden)?


    Rückrüsten, probieren ob es geht. Falls ja, hast du den Fehler gefunden.
    Beim Basteln kann es immer zu unvorhergesehenen Problemen kommen und man sollte damit dann auch umzugehen wissen.


    Just my 2 cents :D

  • Das Ki hat einen eigenen Menüpunkt zum Einstellen der Uhr beim cool&audio.


    Das originale audio Radio hat einen eigenen Menüpunkt zum Einstellen der Uhrzeit.
    Dementsprechend sollten die Uhren unabhängig voneinander laufen.


    Die nächsten Tage weiß ich mehr


    Ist insofern die einzige Uhr im Auto da kein Zusatzinstrument (Drehzahlmesser/Uhr) verbaut ist.


    Das Auto ist unabhängig von der Uhr noch wegen eines weiteren Fehlers in der Werkstatt. Das Steuergerät der Klimaanlage hängt wegen einem abgebrochenen Halter im Fussraum rum und wird getauscht werden. Das ist auch bereits bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrabus ()

  • In dem Fall würde die Uhr im KI nur Striche anzeigen. Das wäre für mich sogar alternativ auch ok. Das war übrigens auch ein Lösungsvorschlag des Meisters. Wenn es am Radio liegt und das dennoch drin bleiben soll ob man dann die Uhr im KI aus Programmierung kann.

  • Das Ki hat einen eigenen Menüpunkt zum Einstellen der Uhr beim cool&audio. Das originale audio Radio hat einen eigenen Menüpunkt zum Einstellen der Uhrzeit. Dementsprechend sollten die Uhren unabhängig voneinander laufen.


    Genau so ist. Und deshalb hat das Astrowind auch nichts mit dem Fehler zu tun, wie bereits erwähnt. Es könnte ja auch nur über den CAN-Bus funktionieren, und da gibt es definitiv keine Verbindung.

  • Kurios: heute morgen war die Uhrzeit ok (selbst gesehen).


    Wie auch immer, was auch immer gemacht wurde seit gestern und heute morgen (Programmierung von Mercedes prüfen ,Radiotausch und neu Programmierung/Update des KI stand ja an) habe ich eben die telefonische Bestätigung erhalten, dass nicht ausgeschlossen werden kann das das KI einen defekt hat und daher Spannung verliert .. neues KI ist bestellt und kommt morgen ins Auto rein. Radio ist wohl kein Thema mehr.


    Wer weiß ob die mir alles erzählen was sie wissen ... Ich denke eher nicht :)


    Mal sehen ob es dann weg ist bzw sich nochmal wiederholt.


    GC

  • Wer weiß ob die mir alles erzählen was sie wissen ... Ich denke eher nicht

    So ist es. Selbst wenn man sich bei den Serviceberatern als "Werkstattmitarbeiter eines anderen Herstellers" outet, werden sie zwar "ehrlicher und zugänglicher" (vielleicht lügen sie auch nur vorsichtiger, damit sie der "Kollege" nicht durchschaut ?) aber alles lassen sie trotzdem nicht raus. ^^

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • KI wurde gewechselt. Hieß zwar immernoch - nur weil man nicht sicher sein könnte das das KI ein Problem hat- aber egal. Jetzt mal beobachten was die nächsten Tage passiert.

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinem Smart 453. Die Uhrzeit verstellt sich um Stunden. Ich muss täglich die Zeit neu einstellen. BJ 11/2017. Kann mir hier jemand eine Info geben? Was kann ich tun?

    VG