Gelöst: Radiocode bzw. Codekarte beim cool & audio-System?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, zusammen!


    Haben wir für unser Smart-Werksradio überhaupt eine Code-Karte für das Radio bekommen? Steht der Code ggf. in der Bedienungsanleitung? Bin mir gar nicht sicher und meine Fahrzeugmappe schlummert zur Zeit auf dem Dachboden meiner Eltern in 100 km Entfernung... :whistling:


    Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem 453 die Fiamm-Batterie in meinen Weihnachtsferien auszutauschen. Möglicherweise ist nach Abklemmen/Anklemmen das Radio tot und müsste mit dem Code aktiviert werden (war beim 451 der Fall).


    Bevor ich jetzt eine Batterie bestelle und dumm da stehe... ;)

  • Nein, so etwas wie Code-Karten für das Radio gibt es nicht mehr. Die Smart-Werksradios sind über den CAN-Bus mit dem zentralen Steuergerät verheiratet. Beim Einschalten erfolgt eine sogenannte Authentifizierung zwischen Radio und Steuergerät. Gelingt dies nicht, weil das Radio zum Beispiel in einen fremden Smart eingebaut wird und demnach "sein" Steuergerät nicht erreichen kann, wird das Radio gesperrt und es erscheint folgende Meldung im Display: "Gerät gesperrt - Händler kontaktieren". Bei Interesse kann ich mal ein Foto mit der Meldung machen und einstellen. Aber zu Deiner Fage: Ein Austausch der Batterie hat keine Auswirkungen auf obiges Szenario.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • ...vielleicht könntest Du auch eine Pufferung in Betracht ziehen. Mit einer PowerBank bzw. einem Genius-/CTEK_Ladegerät oder ähnlichem zu bewerkstelligen. Ich mache das so, weil ich wenig Lust habe alle Einstellungen wieder hinzufummeln. ;)

  • So, war gerade kurz in meiner Werkstatt und habe anhand des Cool & Audio-Systems mal die beiden Fotos unten gemacht. Beim Cool & Media-System verhält es sich aber genauso. Die Sperrung ist insofern unbedeutend, denn sobald das Gerät wieder das Steuergerät findet, mit dem es verheiratet ist, wird die Sperrung automatisch aufgehoben.


    IMG_20171209_174453_426.jpg


    .


    IMG_20171209_174512_165.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()