RDKS schlägt an und Tempomat wird deaktiviert

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Abend zusammen,
    Heute möchte ich Euch an meinem Erlebnis teilhaben lassen, welches ich heute zwei mal hatte.


    Mein RDKS hatte während der Fahrt angeschlagen „Reifen defekt“ zeigte das KI an.
    Prompt war der Tempomat deaktiviert und ließ sich nicht mehr aktivieren.
    Also an der nächsten Tankstelle ran und auf allen Rädern den Luftdruck überprüft.
    Hinten rechts war er bei 1,5 bar.
    Luft nachgefüllt und weiter ging die Fahrt.
    Der Tempomat war wieder aktivierbar.
    RDKS natürlich zurück gesetzt.


    Hab dann das Auto für mehrere Stunden abgestellt und war zu Fuß unterwegs.
    Wieder zurück und wollte Richtung Heimat fahren als das KI wieder „Reifen defekt“ anzeigte und der Tempomat sich nicht mehr aktivieren ließ.
    Also wieder an die Tanke ran und dieses Mal waren nur noch 0,9 Bar hinten rechts.
    Ergo muss ich Montag zusehen, dass ich irgend eine Werkstatt finde, die kurzfristig den Reifen flickt :S
    Kann mir jemand nen Tipp für die Region Stuttgart / Ludwigsburg geben?
    Mercedes SC scheidet aus.


    Ist das erste Fahrzeug für mich, bei dem der Tempomat deaktiviert wird.
    Kannte das vorher nicht ?(

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Sehe es als positives Feature, kannte es halt nicht.
    Hab mir vor nem Jahr die Bedienungsanleitung durchgelesen, weiß aber nicht mehr ob dazu was drin stand.
    Liege im mollig warmen Bett und bin ehrlich gesagt zu bequem die Bedienungsanleitung aus dem Auto zu holen - ist eindeutig zu kalt draußen :D

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Hab grad gegoogelt und in der Bedienungsanleitung ist dieses Feature nicht erklärt bzw. konnte ich keinen Eintrag zum Tempomaten in Bezug auf die RDKS finden.
    Weder unter Tempomat noch unter RDKS wurde zum genannten Phänomen etwas erwähnt.


    Ging mir damals beim Scheibenwischwasserbehälter auch so, dass in der Bedienungsanleitung nichts zu dem Trichter drin stand :huh:

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Eine sehr gute logische Funktionsabschaltung!


    Kannst Du zu Hause Luft aufpumpen?
    Ohne Luft kannst Du Dir dennReifen ruinieren.


    Jeder Reifenfuzzi sollte das können. Je kleiner desto besser!
    Die grossen Ketten labern Dir 8 neue Reifen auf ;)


    PoWder

  • Muss schauen ob mein Vater noch seine alte Fußpumpe hat, ansonsten sind es zur Tanke 900 Meter.
    Danke, ist mir bewusst Thomas :)
    Werde Montag früh gleich mal rum telefonieren, haben bei der genannten Tanke eine kleine Werkstatt.
    Ansonsten im Nachbarort gibts auch eine kleine.
    Mein Bruder kann zwar Reifen flicken, aber zu dem fahre ich Gut 20 Minuten.
    Bin schon in Kontakt mit ihm.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o