Adaptives Bremssystem?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend,


    mein 44 aus 09/2017 hat eine Abstandswarnfunktion und KANN nicht bremsen.


    Laut meiner BA "...warnt den Fahrer optisch und akustisch" - ich war extra schnell im Keller.


    Scheinbar gibt es jetzt (vielleicht auch damals als SA) einen "aktiven Bremsassistenten".


    Meine Aussage im Beitrag #28 ist mit Nennung "unser Smart" irreführend - ich rede von dem 44, den ich und meine Frau fährt und nicht ALLE Smarties hier im Forum.


    PoWder


    PS: Aber besser ich habe irreführend gesagt, daß das "kein" Smart kann als "kann jeder"... :evil::saint:

  • Meiner Meinung nach wird der aktive Bremsassistent hier mit einem autonomen Bremssystem verwechselt. Der aktive Bremsassistent nimmt dem Fahrer nicht das Bremsen ab, sondern erhöht einzig und allein im Falle einer erkannten Gefahrbremsung den Bremsdruck auf maximal, um zaghafte Pedalbetätigung auszugleichen und minimale Bremswege zu realisieren.
    Also bitte nicht erwarten, daß der Kleine selbstständig bremst.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo
    Der aktive bremassi (code 258)


    „September 2017 ( Modell 2018)
    - Aktiver Brems-Assistent für 52kW & 66 kW , dadurch Entfall Entfall der Abstandswarnfunktion mit optischer und akustischer Warnung für selbige“


    Vorher war es die von powder beschriebene abstandswarnfunktion.


    Beim brabus serienmäßig


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich konnte aber beide beobachten.
    Beispiel Autobahn, man rollt per Tempomat langsam bei 100 auf einen LKW zu. Erst geht die rote Lampe an, rollt man noch näher drauf zu gibt es einen Warnton.
    Da der Assistent ja nur bei langsamer Geschwindigkeit (heißt doch City-Notbremsassistent) seine Bremsfunktion einsetzt, und nicht auf der Autobahn, ist doch davon auszugehen das beide Funktionalitäten vorhanden sind.
    Mich stört in dem Zusammenhang nur, das der Warnton beim offen fahren (Autobahn) nicht zu hören ist und die kleine Warnleuchte bei einfallendem Licht fast nicht zu sehen ist.

  • ...Also bitte nicht erwarten, daß der Kleine selbstständig bremst...

    Hallo Blackred - der Meinung war ich auch, durch den Modellwechsel 09.2017 gibt es jetzt aber einen aktiven Bremsassistent, der autonom Bremsen kann (unter vielen Voraussetzungen...)


    September 2017 ( Modell 2018)
    - Aktiver Brems-Assistent für 52kW & 66 kW , dadurch Entfall Entfall der Abstandswarnfunktion mit optischer und akustischer Warnung für selbige“

    Danke für die Aufklärung bbi - meiner ist zwar 09.2017, aber noch das "alte" Modell ohne neuen Bremsassi.
    Irgendwas beim Multimedia fehlt auch - ich vermisse es nicht. Hihi.


    ... der Warnton beim offen fahren (Autobahn) nicht zu hören ist und die kleine Warnleuchte bei einfallendem Licht fast nicht zu sehen ist...

    Auf die Lampe habe ich auch noch nie wirklich geachtet, mein Warnton ist allerdings im Vordergrund (Radio wird leiser) und damit quasi immer zu hören - ich habe aber nur im 44 den Assi und nicht im Cabrio!


    PoWder

  • Kann man die Warntöne einstellen? Für die Navi Töne habe ich das gefunden, aber für diese Art von Warntönen (noch) nicht.
    Dass das Radio leiser wird hab ich nicht so im Kopf.
    Beim geschlossenen Verdeck hört man ihn ganz gut, nur offen nicht

  • @Blackred
    Laut ba kann der aktive bremsassi in besonders kritischen situationen autonom bremsen.


    Und bei meinem brabus (coupe)mit bremsassi kommt erst die warnleuchte und danach ein lauter gut hörbarer warnton


    Kann mir schon vorstellen, daß der warnton bei einem cabrio ( geöffnetes verdeck) kaum zu hören ist.


    Mit freundlichen Grüßen und schönen guten morgen

  • <p>
    </p>


    Also mein im Februar 2018 bestellter 109 PS excluclusiv hat nur einen Abstandswarner (war Serie). Nix mit Bremsassistent (auch nicht in der Zusatzaustattungsliste enthalten) Insofern wurde das wohl nicht bei allen Modellen eingeführt.


    Ich kann es auch nicht wie in der Betriebsanleitung beschrieben aktivieren oder deaktivieren (Menüpunkt nicht vorhanden).


  • Bei Bestellung im Februar 2018?
    Kann ich mir nicht vorstellen
    Die offene Mittelkonsole ist ja auch drin