20.000 km und Turbolader im A...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ihr macht mir Angst. Ich habe jetzt 8200 km auf der Uhr.

    meine hat jetzt 15.000 km runter, in den letzten 2 Wochen 3.200 km gefahren und der läuft einwandfrei

  • Bloß keine Angst, meiner wird im November 4 Jahre alt und hat erst 112.500km drauf.


    In Foren schreiben nunmal die meisten nur, wenn Sie ein Problem haben, hätte Ich
    bevor Ich mir meinen ersten Smart damals gekauft habe, mal in einem Forum gelesen,
    hätte Ich mir wahrscheinlich nie einen gekauft.


    Das Turbolader-Problem gab es auch damals schon, aber es betrifft bei weitem nicht
    so viele Fahrzeuge, wie man beim lesen in einem Forum vermuten könnte...

  • ... hätte Ich bevor Ich mir meinen ersten Smart damals gekauft habe, mal in einem Forum gelesen,
    hätte Ich mir wahrscheinlich nie einen gekauft.
    ... es betrifft bei weitem nicht
    so viele Fahrzeuge, wie man beim lesen in einem Forum vermuten könnte...

    besser kann man es nicht beschreiben, ging mir genauso und hab mich gefragt, ob sie richtig war. Heute weiß ich, sie war richtig

  • Ich habe hinten die Steuerelektronik mit der Flachband Dichtung mal ausgebaut, sind 4 Clips. Dann mit WD40 gereinigt und die Kontakte begutachtet, alles gut und trocken. Die Dichtung wieder sauber eingelegt und den Deckel wieder draufgeclipst. Das sich bei ca 2000 U/min an einer Steigung und halben Gas ein leichtes Ruckeln einstellt, hat dies nicht geändert. Ob das nun vom Turbo kommt oder nicht, keine Ahnung. Er zeiht super, liegt sicher auch an der ECU Optimierung. Nachdem ich schon Soft und Hardware ( Nockenwellenversteller, Lambda, Getriebeöl, Motoröl, Zündkerzen) gewechselt und geupdatet habe, würde ich dieses Verhalten einfach Fahrzeugspezifisch benennen. Erst recht, wenn die Klima an ist und der kleine eine enorme Last mit seinen 0,9l und 3 Daumen dicken Zylindern zu stemmen hat.

  • Sorry aber das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Bei meinem 90PS mit Kennfeldoptimierung gibt es über den gesamten Drehzahlbereich kein Ruckeln o.ä.


    Entweder ist deine Kennfeldoptimierung mist oder irgendwas stimmt an deinem Wagen nicht.

  • @Splandid : Wie kommt man die Elektroni ran?Vermutlich Bühne und Heckschürze runter?

    Heck runter ja,... dann kommt man ran, die Klammern an der schwarzen Ovalen Wastegate Steuerelektronik Klappe, 4 an der Zahl sind leicht ab und etwas schwerer wieder drauf.


    Und ich habe den Wagen schon vor der Optimierung so gehabt was das ungleichmäßige Beschleunigen angeht und danach. Forum weis keinen Rat, Smart und Mercedes hat bei mehreren Messfahrten nichts gefunden obwohl der Mitarbeiter als Beifahrer mir es bestätigen konnte. Shit Happens. P.S: aller 2 Tage 40 km Stadt und Landstraße in einem Ritt, also keine Kurzstrecke.