Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • jou, aber im anderen Thread mit dem allgemeinen Androiden Radio - da gab es keine Rückmeldung, sodass ich es hier im Astrowind-Threat versuchen wollte.
    Offensichtlich gibt es aber keine Möglichkeit der Umprogrammierung. Ich habe zwar ein Menü, bei dem ich Tasten wohl anlernen kann, wobei sich da nichts beim Tastendruck tut.

  • Hallo zusammen, habe das Isudar Android Radio. Dieses soll ja baugleich zu dem Astrowind sein.


    Gibt es eine funktionierende dab+ Antenne / Modul ? Bzw. läuft bei einem von euch dab+ ordentlich ?


    Wenn ja würde ich mich über eine kurze Info freuen welche Antenne ich kaufen kann und ob es beim Einbau was zu beachten gibt, danke schon mal !

  • Hi, ich habe einfach direkt den DAB+-Dongle von Isudar mutbestellt. Dur brauchst in jedem Fall einen Hardware-USB-Dongle.
    Üblicherweise ist dann auch eine Scheiben-Klebe-Antenne dabei. Die funktioniert grundsätzlich in gut in ordentlich versorgten gebieten. Wenn Dur es etwas sauberer gelöst haben willst, kann du auch einen FM/AM - DAB+Splitter nutzen und dein originales Antennensignal anzapfen. Der Empfang ist in etwa genau so gut wie mit der Scheibenklebeantenne, vielleicht sogar etwas besser.

  • Gibt es eine funktionierende dab+ Antenne / Modul ? Bzw. läuft bei einem von euch dab+ ordentlich ?

    Ich habe über anderthalb Jahre lang versucht, mehrere dieser externen DAB-Module (USB) mit meinem Astrowind zum störungsfreien DAB-Empfang zu motivieren. Dabei habe ich einige Antennentypen (Klebe-, Stab- Rundversionen …) ausgetestet. Letztlich alles vergeblich: Solange sich das Modul außerhalb des Schachts verbindet, funktioniert es recht leidlich. Sobald Radio und Modul im Schacht verschwunden sind (so wie man es ja gerne hätte), ist Stille. Offensichtlich wirken die Störstrahlungen des Smarts zu stark auf die nicht abgeschirmten Module ein (ein Alumützchen um dieselben hat auch nichts verbessert).


    Irgendwann war ich diese DAB-Bastelei und das rausgeschmissene Geld gestrichen leid und habe mir ein Alpine-Gerät ins Vehikel gesetzt. Das Astrowind dekoriert seitdem meine Garage und träumt von besseren Zeiten … :)

  • Gibt es eine funktionierende dab+ Antenne / Modul ? Bzw. läuft bei einem von euch dab+ ordentlich ?

    Hallo David,


    Schau mal hier in den Link


    Dab+ Empfang funktioniert bei mir ohne Probleme, der Einbau ist super easy...

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Murix ()

  • Hallo mein Name ist Bine,
    ich möchte mich kurz vorstellen, bevor so viele Fragen an euch habe.
    Letzten Oktober habe ich mir meinen Traum von einem kleinen smart erfüllt und fahre seit dem
    im nördlichsten Teil unserer Republik. Also im Bereich der dänischen Grenze. Ganz oben...
    Ich bin begeistert von meinem treuen Gefährt und habe klammheimlich in diesem Forum fleißig mitgelesen.
    Super, wie hier einander geholfen wird…
    Nun aber zu meinem Problem. Ich habe mir ein Astrowind-Radio gekauft und diese mit Eurer Hilfe auch einbauen können.
    Alles funktioniert auch soweit ich es beurteilen kann. Das große Problem ist, dass ich die Lautstärke nicht über das Lenkrad regeln kann und die beigelegten Kabel irgendwie anders aussehen, als hier im Forum. Ich habe das Gefühl, das dieser Canbus ganz ohne Funktion ist.
    Da bräuchte ich dringend einmal den Rat der Experten.

  • Hi,
    wenn du den Heizungsregler bedienst, werden die Einstellungen am Radio angezeigt? Wenn ja ist der Canbus in Ordnung. Ist die Canbus box angeschlossen?
    Gruß
    Henning