Beiträge von akapune

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Gibt es eine funktionierende dab+ Antenne / Modul ? Bzw. läuft bei einem von euch dab+ ordentlich ?

    Ich habe über anderthalb Jahre lang versucht, mehrere dieser externen DAB-Module (USB) mit meinem Astrowind zum störungsfreien DAB-Empfang zu motivieren. Dabei habe ich einige Antennentypen (Klebe-, Stab- Rundversionen …) ausgetestet. Letztlich alles vergeblich: Solange sich das Modul außerhalb des Schachts verbindet, funktioniert es recht leidlich. Sobald Radio und Modul im Schacht verschwunden sind (so wie man es ja gerne hätte), ist Stille. Offensichtlich wirken die Störstrahlungen des Smarts zu stark auf die nicht abgeschirmten Module ein (ein Alumützchen um dieselben hat auch nichts verbessert).


    Irgendwann war ich diese DAB-Bastelei und das rausgeschmissene Geld gestrichen leid und habe mir ein Alpine-Gerät ins Vehikel gesetzt. Das Astrowind dekoriert seitdem meine Garage und träumt von besseren Zeiten … :)

    Astrowind bietet ein DAB-Modul optional an, das an einen der USB-Ports angeschlossen wird und eine separate Antenne hat. Das Modul soll angeblich gut funktionieren. Ich selbst habe es aber bislang noch nicht verbaut.

    Ich habe mittlerweile drei verschiedene Module mit unterschiedlichen aktiven DAB-Scheibenantennen am Astrowind getestet. Unter den Antennen waren 2 L-förmige und eine lange Klebeantenne aus Bad Blankenburg, von denen letztere noch die besten Resultate in meinem DAB-mäßig gut versorgtem Gebiet lieferte – aber nur, solange Astrowind und DAB-Modul sich außerhalb des Einbauschachtes befanden. Kaum waren beide drin, ging der Empfang bei allen Antennen/Modul-Kombinationen gegen Null, je tiefer sie in den Schacht sanken. Es liegt wohl daran, dass die DAB-Module alle nicht abgeschirmt sind und mein elektrisches Vehikel evtl. eine Menge Störstrahlung im Vorderbereich rausbläst.


    Nach mehr als einem Jahr einschlägiger Testerei war ich es leid und habe leise weinend in ein Alpine iLX-702D investiert, bei dem das DAB-Empfangsteil im abgeschirmten Gehäuse integriert ist. Der DAB-Empfang klappt bestens und stellt den des originalen C&A in den tiefen Schatten.

    Hattest Du den DAB-Empfang auch mal mit der Mini-Klebeantenne versucht, die zumeist mit dem DAB-Modul mitgeliefert wird? Falls ja, würde mich der Unterschied interessieren. Denn an diesem DAB-Empfangsproblem doktore ich ich schon seit langem herum …


    Herzliche Grüße
    Albert

    Zum Antennenanschluss: Keine 12V-Phantomspeisung beim Astrowind. Es besitzt einfach nur die ganz normale Aufnahme für den Fakra-Stecker des Smart-Antennenkabels.

    Danke!


    Dann würde sich ja ein Phantomeinspeiser lohnen. Das C&A liefert 12 V am Antenneneingang und die Radkastenantenne ist m. W. aktiv. Oder liege ich falsch?

    Ich habe heute noch noch einmal einen Versuch gemacht, das C&A durch das Astrowind zu ersetzen (nachdem letzteres ein Jahr lang in der Garage vor sich dahingedämmert hat). Siehe da – der UKW-Empfang mit der im 453E verbauten Radkastenantenne ist im FM-Bereich doch deutlich besser als beim C&A. Und in diesem Kontext meine Frage: Liefert das Astrowind am FM-Antenneneingang eine Phantomspannung von ca. 12 V?


    Der DAB-Empfang mithilfe des Neotone DAB-Moduls und der beigefügten Mini-Klebeantenne ist eher mäßig. Er ist nur dann zufriedenstellend, wenn das Kabel vom Modul zur Antenne an ganz bestimmten Stellen im Auto liegt. In irgendeinem Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass die Führung/Aufwicklung dieses 3 m langen Kabels von Bedeutung sein soll. Hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann eine andere Antenne empfehlen? Ich denke momentan an die Produkte aus Bad Blankenburg.


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Albert

    Hallo,


    ich würde gerne das C&A-Radio durch ein »normales« DAB-Radio (kein Android) mit DIN-1-Format ersetzen. Weiß jemand, ob es dazu einen passenden Einbauschacht als Austausch für den C&A-Schacht gibt?


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Albert