Wie 7,4kw Ladung realisieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • habe eben an einer reinen 22kW Stadtwerke Station geladen. Ich konnte sehen, wie zu Beginn kurz 7kW Anlagen, dann wurde wieder auf 4,x kW runter geregelt ?

    Genau das habe ich bei meinem ersten Ladeversuch nach der Modifikation auch gesehen, an einem 22KW-Lader. Kurz auf 7KW, Sekunden später wieder runter auf 4,2. Das zeigt aber, dass deine Modifikation funktioniert hat, genau wie meine.
    Versuche es mal in Winsen, Osttangente 210. Da ist genau so ein Triple Charger wie die, bei denen es bei mir funktioniert.

  • Genau das habe ich bei meinem ersten Ladeversuch nach der Modifikation auch gesehen, an einem 22KW-Lader. Kurz auf 7KW, Sekunden später wieder runter auf 4,2. Das zeigt aber, dass deine Modifikation funktioniert hat, genau wie meine.
    Versuche es mal in Winsen, Osttangente 210. Da ist genau so ein Triple Charger wie die, bei denen es bei mir funktioniert.

    okay, das werde ich die Tage mal checken….Das ist ein 43kW Anschluss, wie OBR das auch schon geschrieben hatte. Vielleicht ist das tatsächlich der Grund. Dann funktioniert das möglicherweise garnicht an 22kW? Ich werde das prüfen und melde mich.

  • habe eben an einer reinen 22kW Stadtwerke Station geladen. Ich konnte sehen, wie zu Beginn kurz 7kW Anlagen, dann wurde wieder auf 4,x kW runter geregelt ?

    Ja, dann ist es ein klarer Fall:

    Die Station hat 32 A zugelassen, gesehen, dass Du nur eine Phase belastest und dann auf 20 A runter gefahren.


    Es ist anzunehmen, dass 22kW das nicht unterstützen, nur die 43 kW Stationen?

    Es gibt solche und solche. Grundsätzlich unterstützen 22 kW Stationen das. Vor allem ältere. Aber bei Dir in der Gegend hat es wohl Ladestationen von Hersteller, welche da ein Limit rein gemacht haben.


    .. lass mich da mal einen guten Kontakt fragen, ob sich da was in der Typ 2 Norm verändert hat. ..


    Edit:

    Nope, wir wissen von nichts.

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es probiert. Und es funktioniert. Es ist anzunehmen, dass 22kW das nicht unterstützen, nur die 43 kW Stationen?

    Die Triple Charger, bei denen es bei mir funktioniert, sind in den apps teilweise als 22KW gekennzeichnet, teilweise als 43KW. Aber vielleicht sind es technisch ja alle 43 KW. Man muss den Angaben ja nicht trauen.
    Du wirst also Recht haben.
    Ich habe mein EnBW-APP schon mit einem Filter versehen, das mir nur Ladesäulen > 50KW anzeigt. Dann kann ich sicher sein, dass, wenn die auch einen AC Anschluss haben, sie mit 7KW laden.
    Man muss eben erfinderisch sein.

  • Hallo und guten Abend,

    ich entnehme Deinem Beitrag, das Du schon länger Erfahrungen mit dem Ladekabel für die Haushaltssteckdose (das mit mit Ladeziegel) hast machen können. Ich habe meinen Smart EQ erst seit drei Wochen und lade ebenfalls an der Haushaltssteckdose (es ist eine spezielle Ladesteckdose /Schuko).

    Kann ich den Schukostecker in der Ladesteckdose belassen, auch wenn der Ladestecken nicht in der Ladebuchse des Smart steckt?

    Es leuchtet am Ladeziegel dann eine weiße LED.

    Ich habe irgendwo mal gelesen, das man die Stecker, wenn man nicht lädt, herausziehen und nicht in der Schukosteckdose belassen soll.

    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf/Brandenburg

    Wolfgang :saint:

  • Ich möchte nochmal betonen, dass ich nichts von Schuko als Dauerlösung halte... und mit der Aussage erledigt:

    Schukokabel kannst Du im Prinzip problemlos drin lassen.


    Die Idee es jedes mal raus zu machen ist vermutlich, dass man es jedes mal erneut richtig einsteckt. Womit man sicher geht, dass der Stecker auch jedes mal richtig drin ist. Was an sich kein Fehler ist... aber zum Schluss ist es so oder so nicht optimal mit Schuko. Ob Du also jedes mal beides aussteckst, ist zum Schluss in Deinem persönlichen Ermessen.