Wie 7,4kw Ladung realisieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Lass es sein. Siehe oben.

    Wie gesagt habe ich die Temperatur der Schuko überwacht und weiss was ich tue.. Es geht hier darum was möglich ist, nicht was erlaubt ist. Sonst vergessen wir das mit den 7,2 KW auch mal ganz schnell.


    Dein effekthaschendes Foto sieht beeindruckend aus, aber dieser Brand entstand nicht an der Schuko. denn die ist nahezu unversehrt.


    Darüber hinaus ist der 230V Ziegel kein NOTladekabel, sondern eine CEE-Konforme und völlig legale und sichere Variante den Akku schonend zu laden. Sicherlich Verlustbehaftet am 22KW Lader - aber absolut unkritisch.


    Grüße, Jörg

  • Zitat der smarte :

    Dann frage ich mich, wieso gehts dann mit den neuen 22 kW Bordladern, wahrscheinlich weil die keine 22kWh über Hausstrom bekommen !?

    Hast Recht, habe mich da nicht klar ausgedrückt.

    Bezog sich auf die max. Leistungsaufnahme ( 4,6 kW Wallbox ) zuhause die möglich ist, d.h. das es "nur" über die Wallbox schneller und vorallem sicher geht !


    Fazit: Selbst mit einem 22kW Bordlader im Smart bekomme ich nie mehr wie 4,6 kW über Hausstrom Wallbox geladen !


    Zitat MineCooky : Wenn Du von 4,6 kW auf 7,2 kW willst, ist es nur Software.


    Wenns "nur" die Software ist wieso bietet das noch keiner an ???

  • Fazit: Selbst mit einem 22kW Bordlader im Smart bekomme ich nie mehr wie 4,6 kW über Hausstrom Wallbox geladen !

    Nein.


    Mit Ziegel lädst Du an einer Phase = 2,1 KW offiziell


    Mit Wallbox lädst Du 11 KW an einer Wallbox mit 22 KW Lader


    Mit Schnarchlader lädst du 4,6 KW an einer Wallbox (da 3 Phasig angeschlossen)


    Grüße, Jörg

  • Die Idee mit der Fritz Dect 200 ist ganz pfiffig, doch bedenke das das Teil nur für eine Schaltleistung von 10A sprich 2300W freigegeben ist.


    Ich hab und lade auch bei Sturm und Wetter ab und zu mangels vernünftiger Infrastruktur mit dem Ladeziegel. Dann meist halt mit der kleinsten Stufe.


    Es gibt aber auch Schukos die können unabhängig von der Norm die 16A auch dauerhaft.


    Ich hab bei mir in der Tiefgarage eine selbstgebaute Wallbox mit einer EVSE mittels vernünftigen Kabel an die 3x 16A CEE Steckdose provisorisch installiert. Hoffe das ich bald von der Hausverwaltung die Freigabe für die genehmigte 2x 11kW Wallbox bekomme, dann können beide Smarties dauerhaft parallel geladen werde.

    Btw. Hab ich mir auch noch eine 16A Steckdose eingebaut. Die nütze ich allerdings nur für den Powerline WLAN Repeater.

    Die Smarties wollen ja auch ab und zu in die weite Welt bzw. angesprochen werde.


    Interessant ist vielleicht das ich das Powerlinemodem im Smart noch nicht verbinden konnte. Aber man arbeitet dran.


    Sonst wirklich eine blaue CEE Steckdose und Stecker montieren. Diese Kombi schafft dauerhaft die 16A.

    Und vielleicht doch ein Rauchmelder daneben :)


    Achte auch auf die Hausverkabelung. Schon manche Verteilerdose verkokelt gesehen :)

  • Moin,


    sorry, mein Fehler.. die Fritz Dect 200 hatte ich an der Self-PV Anlage um die eingespeiste Leistung zu Dokumentieren.


    Für den Smartlader habe ich die Dect 210 benutzt, die hat 3450W Schaltleistung.


    Mittlerweile ist aus der SelfPV eine 8,5 kWp Anlage geworden und es hängen zwei Wallboxen am Haus - also keine Sorge.


    Nichts desto Trotz würde ich - einwandfreie Verkabelung und Überwachung vorausgesetzt jederzeit auch wieder mit dem 3KW-Ziegel laden. Ohne jemanden davon überzeugen zu müssen :) Jeder wie er mag. :)



    Gruß, Jörg

  • Fazit: Selbst mit einem 22kW Bordlader im Smart bekomme ich nie mehr wie 4,6 kW über Hausstrom Wallbox geladen !

    Doch klar. Ich kann daheim mit 22 kW laden. Muss halt die Wallbox und der Hausanschluss schaffen. Und dann ist noch die Frage, wozu man es braucht. Im Alltag lade ich nie schneller als 11 kW. Dafür lieber dann mal 2-3 Autos gleichzeitig.


    Mit Schnarchlader lädst du 4,6 KW an einer Wallbox (da 3 Phasig angeschlossen)

    An einer 11 kW Wallbox lädst Du mit dem 4,6 kW Lader nur mit 3,7 kW-Lader. Aber das muss ich Dir ja nicht erklären, Du bekommst auch problemlos 3,7 kW aus der Steckdose.


    Wenns "nur" die Software ist wieso bietet das noch keiner an ???

    Kannst Du selbst machen, guck mal hier.


    Interessant ist vielleicht das ich das Powerlinemodem im Smart noch nicht verbinden konnte. Aber man arbeitet dran.

    Sprichst Du hier noch vom 453er oder schweift Du gerade zum 451er ab? Soweit ich weis, kann der 453er kein Powerline?

  • An einer 11 kW Wallbox lädst Du mit dem 4,6 kW Lader nur mit 3,7 kW-Lader. Aber das muss ich Dir ja nicht erklären, Du bekommst auch problemlos 3,7 kW aus der Steckdose.

    Richtig, da nur 16A.


    Jetzt beruhig Dich doch mal hinsichtlich der 3,6 kW .. das funktioniert tatsächlich, aber niemand wird dazu gezwungen :)


    Gruß, Jörg

  • Ich Lade zur Zeit ausschließlich in der Garage an Schuko, dazwischen hängt auch eine Dect 210.

    Bei den aktuellen Smart EQ ist die Leistung des Ladeziegel fest auf 10 A eingestellt, absolut keine Probleme.

    Das schöne ist das man die Dect 210 mit dem Fritz-Telefon fernsteuern kann, also Ziegel an den Smart anschließen und dann bei gewünschter Zeit die Ladung von Wohnzimmer aus aktivieren.

    Das Anschließen des Ladekabel mache ich aber erst immer dann wenn der Smart im absoluten Ruhestand ist, ansonsten bemerkt er den angeschlossenen Ladeziegel und die Statuslampe geht auf rot.

    Ob nach einiger Zeit trotzdem der Smart in den Ruhestand geht hab ich noch nicht ausprobiert.


    Über Schuko lade ich seit 6 Jahren, in der Anfangszeit hatte ich mal Probleme, da hat sich das Ladegerät des Twizy ausgeschaltet, wie sich herausstellte war die Verkabelung in einer Verteilerdose (Lüsterklemme) locker.

    Sowas kann auch mal Böse enden.

    Der Twizy hat auch "nur" mit 2 kW geladen.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Sprichst Du hier noch vom 453er oder schweift Du gerade zum 451er ab? Soweit ich weis, kann der 453er kein Powerline?

    Jein, den der Smart Fortwo EQ ist seit 2018 für "Plug & Charge" vorbereitet. Also Plug & Charge nach ISO 15118 und das geht soweit ich weis immer noch via Powerline :)

    https://blog.mercedes-benz-pas…ieren-plugcharge-loesung/


    Somit ist aber auch der MBPassion Blog Eintrag oben eigentlich nicht stimmig, den wie du schon sagst kann und konnte das der 451 auch. War 2018 eine riesen Diskussion zu deinen Anfangszeiten im GE.
    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=30577 , sogar mit dir :)

    Habe in den 15 Monaten Smart ED gelernt das die Themen immer alle 2-3 Jahre behandelt und diskutiert wurden.
    Also 2015, 2018 und 2020(1), wobei jedes Mal ein Schritt nach vorne gemacht wurde.

    Die DIskussion zum Laden mit 16A bzw. 3,7kW mit dem Ladeziegel wurde auch schon zig mal diskutert.
    Nur das man mit seinem Smart am eigenen Stromnetz oder z.B. in UK mit 7,4 kW Laden kann und das auch freischalten (lassen) kann ist neu.