Wie 7,4kw Ladung realisieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Offiziell darfst Du's nichts. Schieflast und so. Wenn Dir wer einen Strick draus drehen will, dann verlierst Du damit natürlich die Garantie.


    .. abseits von der Bürokratie spricht allerdings nichts dagegen.

  • 7.2 ist für alle gleich. Es ist nur so, dass es für den US-Markt offen ist, aber für Europa ist es programmgesteuert auf den sorgfältigen Umgang mit der Batterie beschränkt. Und da in Europa die Batterie oft geleast wird

  • 7.2 ist für alle gleich. Es ist nur so, dass es für den US-Markt offen ist, aber für Europa ist es programmgesteuert auf den sorgfältigen Umgang mit der Batterie beschränkt. Und da in Europa die Batterie oft geleast wird

    Die Limitation auf 4,6 kW ab absolut nichts mit dem Akku zu tun. Aber so garnichts. Und noch weniger mit Akkumiete, denn die gibt's bei dem smart ED4 nicht.

    Wie bereits gesagt, geht's hier um das Thema Schieflast. Diese ist von der VDE auf maximal 4,6 kW festgelegt. In der Schweiz und Österreich ist sie sogar auf 3,7 kW festgelegt. Darum war dort der Markstart später und es gibt dort den 22 kW Lader serienmäßig.


    Wie ich schon sagte: Europäische Linkslenker sind auf 4,6 kW limitiert.

    Das heißt auch: Alle Fahrzeuge in Großbritannien laden serienmäßig mit 7,2 kW. Dort gibt's keine Regelungen zur Schieflast, weil dort die meisten sowieso nur einen 1-Phasigen Hausanschluss haben.

  • Ok,


    so wie ich das jetzt verstehe ist es machbar, der Smartverkäufer sagte, da kann man nix nachrüsten am Smart ?


    In Haushaltsanschlüssen eher problematisch mit dem normalen Ladekabel für Schukostecker als an öffentlichen Ladestationen ?

    Dann frage ich mich, wieso gehts dann mit den neuen 22 kW Bordladern, wahrscheinlich weil die keine 22kWh über Hausstrom bekommen !?


    Wenn man die Garantie der HV Batterie jetzt aussen vorhält,

    was muß beachtet werden , damit man keinen Totalverlust erleidet weder am Hausanschluß sowie am Smartie ???

    Was würde so ein Ümrüstung über den Daumen kalkuliert kosten, klar das da auch die Kosten/Nutzen Abwägung mit entscheidet.


    Wäre schon schön wenn so eine Umrüstung machbar wäre für alle die keinen 22kW Lader haben,


    Holland wir kommen ......:love:

  • Moin,


    Mit dem Schukostecker lädst Du an nur an einem Aussenleiter.

    Da ist maximal 3,6 KW möglich, hiermit: https://www.amazon.de/dp/B07HR…t_dp_6Y6YCJVSWYK5V8V5MEAC (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aber ich würde dabei die Temperatur der Steckdose überwachen, z.B. mit einer Fritz Dect 200. Dann siehst Du auch sofort den Verbrauch.


    Die 7,2 KW würdest Du nur zuhause an einer Wallbox (3 Aussenleiter) oder eben öffentlichen Ladestation bekommen.


    Gruß, Jörg

  • Fast richtig,

    Die 3,68kW bei 16A im 230V Netz sind eigentlich nur mit einer CEE Blau auf Dauerleistung möglich.

    Mit Schuko sind es nur 12A Dauerstrom, sonst grillt die Steckdose wenn sie Kontakt Probleme hat.


    Eine 22kW Wallbox ist mit 3x 32A abgesichert. Sprich wenn du da die 20A auf L1 ziehst hast du 4,60kW maximale Leistung und wenn du halt die Schieflast vergisst dann kannst du 32A auf einer Phase ziehen und das entspricht 7,36kW maximal.


    Jetzt mal ein Gedankenspiel:


    Fall A: du hast 2x 11kW Wallboxen und ladest an beiden 1phasig mit je 16A sprich 3,68kW. Was sieht dann der Hausanschluss?

    Genau 32A Schieflast an der Phase L1.

    Wenn du Glück hast, hast du die Phasen vertauscht und sie teilen sich auf verschiedene Phasen.


    Fall B: zwei Nachbarn im obigen Fall beim Mittagessen kochen.

    Auch da ziehst du schnell mal zusätzliche 2kW an einer Phase.


    Auf gut Deutsch gesagt. Die Vorschrift zu Schieflast existiert, hat aber genau betrachtet da du nicht die einzige Last bist keine Auswirkungen.

  • Fast richtig,

    Die 3,68kW bei 16A im 230V Netz sind eigentlich nur mit einer CEE Blau auf Dauerleistung möglich.

    Mit Schuko sind es nur 12A Dauerstrom, sonst grillt die Steckdose wenn sie Kontakt Probleme hat.

    Ich habe das zwei Jahre lang problemlos so gemacht. Aber man sollte halt wissen was man tut.


    Die Fritz Dect hätte mich alarmiert wenn ein Temperaturschwellenwert überschritten wird.. das war jedoch nie der Fall. Allerdings war die Leitung von der Hauptverteilung zur Steckdose relativ kurz, jeder Steckdose hätte ich das nicht unbedingt angetan.


    Mittlerweile habe ich einen EQ mit 22 KW Lader und nutze meine Wallboxen.


    Grüße, Jörg

  • der Smartverkäufer sagte, da kann man nix nachrüsten am Smart ?

    Ist nur Software, die Hardware ist 1:1 die von den 7,2 kW-Fahrzeugen.



    In Haushaltsanschlüssen eher problematisch mit dem normalen Ladekabel für Schukostecker als an öffentlichen Ladestationen ?

    Haushaltsanschluss macht 2,1 kW. Egal wie viel kW das Auto nehmen könnte.


    Lobo, wenn das bei Dir funktioniert hat, hat Dein Schukokabel einen Temperaturfühler im Stecker und die Leistung runter gefahren. Sonst fackelt Dir definitiv die Steckdose ab. Das macht sie schon bei > 2,7 kW.

    Tu uns den Gefallen und rate keinem dazu, Schuko mit mehr als 2,1 kW zu befeuern. Sonst gibt's irgendwann auch solche Bilder mit smarties:


    156960128_3916407985069053_803478174394320285_n.jpg


    .. ich habe selbst auch 2 Jahre lang ausschließlich via Schuko geladen. Wusste es damals nicht besser. Es ist trotz allem keine Dauerlösung. Erst Recht nicht mit Leistungen über 2,1 kW (10A). Das Kabel heißt nicht umsonst Notladekabel.


    Dann frage ich mich, wieso gehts dann mit den neuen 22 kW Bordladern, wahrscheinlich weil die keine 22kWh über Hausstrom bekommen !?

    Vermutlich hast Du einen Denkfehler drin. Aber ich komme noch nicht drauf. Was geht mit dem 22 kW Lader, was mit dem 4,6 kW Lader nicht geht?

    (Bitte kW und kWh nicht verwechseln, hier ist alles kW)


    Wenn man die Garantie der HV Batterie jetzt aussen vorhält,

    was muß beachtet werden , damit man keinen Totalverlust erleidet weder am Hausanschluß sowie am Smartie ???

    Was würde so ein Ümrüstung über den Daumen kalkuliert kosten, klar das da auch die Kosten/Nutzen Abwägung mit entscheidet.


    Wäre schon schön wenn so eine Umrüstung machbar wäre für alle die keinen 22kW Lader haben,

    Wenn Du von 4,6 kW auf 7,2 kW willst, ist es nur Software. Wenn Du von 4,6 kW auf 22 kW willst, macht es mehr Sinn den smart zu verkaufen und einen mit 22 kW zu kaufen.