Problem mit dem Schlüssel / Smart ohne Schlüssel abschließen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Habe mir vor kurzem einen klappschlüssel gekauft und einfräßen lassen.
    Dann war ich bei einer Mercedes/Smart Werkstatt um diesen codieren zu lassen.
    Leider war der Versuch ohne Erfolg da der blanko Schlüssel wohl Schonmal codiert wurde und es nicht nochmal geht.
    Nach einer weile kam mir in den Sinn das man ja die „Platine“ von Original in den klappschlüssel setzen kann und somit alles funktionieren würde.
    Im Internet hab ich dann einen Laden gefunden gleich bei mir um die Ecke und hab nachgefragt ob es möglich sei.
    Der Fachmann meinte es sei kein Problem und hab mir heute um 14 Uhr einen Termin den ich auch wahr genommen habe.


    Nun zum Problem:


    Er hat beim Ausbau die Platine beschädigt und statt sie in den klappschlüssel zu setzen hat er versucht sein Fehler ungeschehen zu machen indem er die Platine repariert und im Original Schlüssel lässt.
    In der Zwischenzeit habe ich mit dem nicht codierten aber gefrästen schlüssel mein Auto aufgeschlossen um etwas zu holen.
    Das Auto lässt sich nun nicht mehr zu schließen (Manuel per Schlüssel im Türschloss).
    Da ich die Hoffnung aufgegeben habe das der Herr den originalen Schlüssel Retter habe ich mir meinen zweitschlüssel bringen lassen.
    Mit dem zweitschlüssel reagiert der Wagen nicht auf Funk und lässt sich nicht starten.
    Mit dem wieder halbwegs reparierten lässt er sich starten aber der Schlüssel sendet kein Funk Signal mehr.
    Jetzt war ich in einer freien Werkstatt eines bekannten die auch um die Ecke ist und habe den Wagen auslesen lassen.
    Keine Fehler hinterlegt!


    Nun meine Frage:


    Wie kann den Wagen manuell abschließen? Auf ging er zu nicht mehr und habt ihr eine Idee wie sich das Problem lösen lässt so das wenigstens der ersatzschlüssel wieder funktioniert


    Vielen Dank Schonmal und entschuldigt den langen Text

  • So sollte es gehen:


    Notverriegelung

    • Die Fahrertür öffnen.
    • Die Beifahrertür und die Heckklappe schließen.
    • Auf die Verriegelungstaste drücken.
    • Die Fahrertür innerhalb von 5 Sekunde schließen.
    • Den Schlüssel dabei nicht im Fahrzeug liegen lassen. Sonst könnten Sie sich aussperren.
    • Die Türen, die Heckklappe und die Tankklappe werden verriegelt.
  • Die liegt zuhause werde nachher mal nachschauen bin noch nicht zuhause gewesen seit es passiert ist


    @cohabit in dem Fall waren es zwar knapp 200€ aber da gebe ich dir völlig recht lieber mehr dafür ist man sicher

  • Der wollte mir erklären das es vorher jemand auf gemacht hat und zerstört


    Die Schlüssel hat noch nie jemand geöffnet und bevor er sie in die Hand nahm ging alles reibungslos