ED Cabrio Edition greenflash - Experiment beendet

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Schade, dass der Kleine sich nicht bewährt hat, Roger! Dabei sah der doch richtig toll aus... Aber das allein reicht leider für ein vernünftiges Fahrzeug nicht aus. :/


    Über den Strom-KONA kannst du ja dann auch gerne berichten! :thumbsup:

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Hallo Axel, über den KONA habe ich hier schon einmal kurz berichtet.


    Schlechtreden möchte ich den ED nicht. Im Sommer hatte ich jede Menge Spaß damit! Mich hat eher die Ignoranz seitens Smart dazu bewogen das Fzg. früher zurück zu geben. Ich lasse mich halt nicht gerne veralbern und erwarte dass die beworbenen Eigenschaften auch funktionieren.
    Ich habe den ED auf Grund der zugesicherten Eigenschaften bestellt. Beim Vorführwagen konnte ich das im März 2017 nicht testen, weil der Wagen nicht für die Dienste freigeschaltet bzw. angemeldet war . Ich musste da den Aussagen von Smart vertrauen. Dieses Vertrauen wurde herb enttäuscht und das lasse ich eben nicht mit mir machen. Für einen Listenpreis von 35.000,-€ erwarte ich mehr als nur gutes Aussehen. Ich hätte nicht für möglich gehalten dass der Mutterkonzern solch einen Dilettantismus zulässt.Aber manN lernt eben dazu. Ich hatte mich darauf eingelassen, weil ich mit dem B250e so gute Erfahrungen gemacht habe. Nunja, jetzt ist es vorbei.


    Leben geht weiter! :thumbup:

  • ...nachdem nun gestern die MB-Leasing die Schlußrechnung -die Gutschrift über die Minderkilometer- gesendet hat, konnte ich heute einen Schlußstrich unter das Experiment ziehen.


    Die Gesamtkosten für 12 Monate für einen Smart 453 ED Cabrio Edition greenflash mit dem ehemaligen Listenpreis von 34,380,-€, beliefen sich auf 4985,92€.


    Darin sind sämtliche Kosten, wie Keramikversiegelung, Fahrzeugpflege, Steuern, Leasing, Versicherung, Stromkosten, Wallbox, Montagekosten, Zubehör, Verkaufserlös Zubehör, staatliche Zuschüsse(Umweltbonus, Förderung privater Wallboxen durch NRW) enthalten.


    Die Wallbox bleibt in der Garage für das Nächste BEV, der Verkauf der Hochtöner steht noch aus. Dieser Erlös muss dann noch von den Gesamtkosten abgezogen werden.


    Abschließendes Fazit meinerseits, Fahrgefühl und Fahrerlebnis unbeschreiblich gut! Reichweite für ein Fahrzeug das so viel Spaß macht und keinen Schnelllader hat, viel zu gering. Das Fahrzeug an sich war nach Behebung anfänglicher Mängel (KI-Tausch, gebrochener Sicherungsträger, überfetteter Lenkstockschalter links) problemlos.


    Die Ignoranz seitens Smart und Mercedes Benz im Bezug auf Software, Apps, Support im Bezug auf das kleinste BEV ihres Hauses war hingegen grenzenlos.


    Ein neues BEV ist bestellt, ob es jemals wieder eines aus dem Hause Smart wird muss sich in den nächsten Jahren zeigen. Da ist noch sehr sehr viel Luft nach oben.



    Kleine Scmunzette am Ende, als ich vorige Woche noch einmal bei dem Verkäufer war um einen Schnack zu halten, kam ein Käufer/ Leasingnehmer eines EQ Edition Nightsky völlig erbost und verärgert in den Verkaufsraum gestürmt, weil er sich -so wörtlich: "Von Smart verarscht" fühle. Sein, im Dezember erworbenes, Neufahrzeug habe sich nicht ein einziges Mal vorheizen lassen. Das habe mann ihm aber zugesichert und er bestehe darauf dass Smart das in Ordnung brächte. Zwei Verkäufer konnten den Mann nicht zu Ruhe bewegen...



    ...ich trank meinen Kaffee aus und verlies grinsend das Geschehen, mit der Vermutung dass das erneut in einer vorzeitigen Leasingrücknahme endet.


    Recht so! :thumbup:


    Nun geniese ich die beiden verbliebenen Verbrenner Cabrios der Baureihe 451 und 453. :thumbsup: