Erste Ladeerfahrungen mit dem 453 ED 42 Cabrio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja wäre bestimmt klug...im Hinblick auf zukünftige Strom Fahrer...dann können diese sich ja mal ein Bild machen wie weit der Stromer tatsächlich kommt..

    nur von der Reichweite ist meine ED-Kaufentscheidung abhängig und daher für mich sehr interessant, bin also dankbar für Eure Beiträge. Knapp 100 Km (Landstraße, geringe Steigungen, gemäßigte Fahrweise, mit Heizung und Sitzheizung) auch bei kalten Temperaturen würden mir reichen :) LG

  • ...am Fzg. nulle ich garnichts. Ich notire Kilometerstand und SOC vor dem Laden. Nach dem Ladehub lese ich die geladenen kW ab und notiere diese. Den Durchschnittsverbrauch zeigt mir SmartControl an, dieser scheint sich nach jedem Ladehub zu resetten. Der Gesamtverbrauch in kWh wird auch in SmartControl dokumentiert und halt parallel in der Excel-Tabelle gerechnet. Sollten Kosten an öffentlichen Ladesäulen entstehen, werden sie in der jeweiligen App des Anbieters gespeichert und zeitnah in meine Tabelle eingefügt.


    Die Tabelle für Meßfahrten arbeite ich noch aus, weil ich noch mit den einzelnen Werten experimentiere die ich dann final abbilden möchte.
    Wie aber schon erwähnt mangelt es mir derzeit noch zu sehr an der nötigen Disziplin um die, von mir gewünschte, Kontinuität zu erreichen.

  • ...gibt doch für alles eine App! :D


    Ich möchte meine Werte gerne für mich erfassen und selbst festlegen welche Informationen mir wichtig sind.


    Spitmonitor kann ja auch Werte erfassen, aber die genügen mir nicht. Bin halt ein Kontroll- und Statistikfreak. :whistling:

  • deshalb zurück zu Ladeerfahrungen. Wie handhabt ihr das?

    Da trenne ich das lieber auf ;)
    Die Werte beim laden erfasse ich nicht, 1. kein extra Zähler vorhanden und 2. es geht mehr durch den Zähler als nutzbar geladen wird, die Info reicht mir. Ich will gar nicht wissen was ich für einen Stromkostenanteil mit dem Auto habe.


    Den Verbrauch vom Fahrzeug, im realen Leben auch nicht mehr.
    Die Werte werden von so vielen Faktoren beeinflusst, dass die Aussagen zum Verbrauch ohne Kenntnis der gefahrenen Strecke / Geschwindigkeit / Beladung und Witterung kaum Relevanz haben dürften.
    Das heißt, das wird ein umfangreiches Fahrtenbuch, wenn man es wirklich nachvollziehbar halten will.


    Ich halte mich im Moment an persönliche Erfahrungswerte, die überschlage ich beim Abstellen und weiß ob Abweichungen vorliegen. Über den Winter lag der Schnitt um die 1 % Ladung pro km (1 Strecke um die 34 Km). Das lies sich immer einfach ausrechnen :rolleyes:
    Im Moment fahre ich eher Kurzstrecke, zum Bahnhof in den Ort, da ist es etwas mehr, 1,5 % pro km.
    Das reicht mir persönlich an Genauigkeit aus.


    Nullen tue ich nicht, da würden bei der Reichweitenangabe im Fahrzeug sonst keine brauchbaren Daten stehen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Die Restreichweite im BMW X3 wird auf Basis der LETZTEN 50 km berechnet. Lässt man es krachen gehts sehr schnell runter, schleicht man gehts deutlich nach oben.


    Vielleicht ist die Smart-Rechnerei ähnlich?