Der "Kurze-Frage-kurze-Antwort"-Thread: Unsere Alternativ-Shoutbox

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der Smart....da er auf Super (95 Oktan) ausgelegt ist.....

    Zur Vollständigkeit: manche Smart sind auf 98 Oktan ausgelegt und manche gar auf Strom. Spätestens da wäre Ultimate dann völliger quatsch :)


    solange der Motor nicht drauf ausgelegt ist höher zu verdichten, benötigt man auch kein klopffesteres Benzin. Der Motor nutzt es nämlich nicht.

  • Die Frage ob der Motor den Sprit mit höherem Oktan nutzen kann ist keine Frage der Verdichtung sondern eine Frage in wie weit die Elektronik den Zündzeitpunkt selber verstellen kann.
    Im Zusammenspiel mit dem Klopfsensor verstellt die Elektronik den Zündzeitpunkt in Richtung früh solange bis entweder der Grenzwert in der Programmierung erreicht ist oder der Motor zu Klopfen anfängt und dann der Zündzeitpunkt wieder etwas Richtung spät verschoben wird, dass es passt.


    Wenn der Motor auf 98Oktan ausgelegt ist ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er mit 100 Oktan umgehen kann und den Zündzeitpunkt in diese Richtung verschieben kann als dies bei einem 95 Oktan Motor der Fall wäre.


    Meine Erfahrungen mit dem höheroktanigen Kraftstoff waren stets, dass dieser das Mehrgeld nicht wirklich wert ist, allerdings muss ich zugeben keinen Smart-Benziner hiermit getestet zu haben.

  • Ich brauche mit dem "besseren Sprit" etwas weniger auf 100 Km, so einen knappen halben Liter. Es ist ja nicht nur die Oktanzahl, auch die Lagerfähigkeit ist bei den "reinen" Sorten besser.
    Den Bio-Dreck will ich meinen Motoren nicht zumuten.
    Hebe ich mal beim Notstromer bemerkt und damals auch beim Roller. Nach der Winterpause beim Roller brannte das Zeug nicht mal mehr auf dem Garagenboden. Sah aus wie Apfelsaft.
    Der Stromer sprang nicht mehr an nach einem Jahr, als ich ihn brauchte.
    Kann man auch nachlesen dass die Mineralölkonzerne davon ausgehen, das man den Tank innerhalb eines Monats leerfährt. Eine längere Aufbewahrung ist nicht vorgesehen und dann kippt die Sosse um.
    Kann jeder halten wie er will, ich tanke Ultimate. ^^

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D