Smart Forfour 71 PS und Leistungssteigerung oder gleich die 90 PS Variante?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also bei uns wird es jetzt der Passion 90er werden mit Twinamic und mit LED, Cool + Media, Komfortpäckchen, Ganzjahresreifen und Sitzheizung.


    Verzichtet haben wir nach viel grübel, grübel auf: Brems-Assistenten und Spurhalte-Assistent.


    Für smart mit dem MB-Hintergrund haben wir uns wegen der erwarteten Qualität entschieden, da wir mit dem Service von 2 anderen Fabrikaten in der Region MA / HD / LU nicht immer glücklich waren.
    Dass etliche VW- und Opelhändler hier bei uns nicht mehr bestehen, hat es für uns als Kunden auch nicht leichter gemacht. Von MB erhoffen wir uns da mehr Kontinuität. Gibt es eine besonders auffällig gute MB-Niederlassung in der Kurpfalz ? Habe leider derzeit keinen MB Werkstatttest zur Hand .


    Im aktuellen smart forfour-Prospekt werden jetzt die smart Service-Verträge ADVANCE, COMPACT, COMPACT PLUS und EXCELLENT vorgestellt und empfohlen.... brauchen wir solch einen Vertrag ?( oder ist die 5 Jahresgarantie die wir buchen ausreichend, wenn wir diese dann später Jahr für Jahr (100er Garantie) verlängern wollen?

    Grüße von Bauer Karl
    Smart ForFour 90 PS Twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von BauerKarl ()

  • Für smart mit dem MB-Hintergrund haben wir uns wegen der erwarteten Qualität entschieden,

    Darauf würde ich mich mal nicht so sehr verlassen. Wir reden hier hauptsächlich von Renault-Qualität. Gibt's so was überhaupt-Renault -Qualität ?(=O:D

  • Für smart mit dem MB-Hintergrund haben wir uns wegen der erwarteten Qualität entschieden, da wir mit dem Service von 2 anderen Fabrikaten in der Region MA / HD / LU nicht immer glücklich waren.
    Dass etliche VW- und Opelhändler hier bei uns nicht mehr bestehen, hat es für uns als Kunden auch nicht leichter gemacht. Von MB erhoffen wir uns da mehr Kontinuität.

    ...und die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Ohne es schlechtreden zu wollen, aber den Service an die Marke zu binden ist Illusion :!:
    Der steht und fällt nämlich mit dem Personal und dem Wettereinfluss und was weiß ich noch alles...


    ...die berühmte Mercedes-Qualität gibt es nicht mehr! Der Kaufpreis ist dabei genau so wenig aussagkräftig! Ein Prime für 19.900,-€ muß nicht schlechter sein als ein Brabus für 35.000,-€. Wer das glaubt ist ein Träumer!


    Ich habe auch lange an ein temporäres Phänomen bei den Pannen meines SC glauben wollen, bis mir ein Zwangsstopp bei einem anderen SC in meiner Nähe die Augen geöffnet hat. Seit dem Wechsel bin ich noch nicht enttäuscht worden, obwohl ich meine Ansprüche nicht heruntergeschraubt habe.
    Der 453 ist und bleibt ein "Renno" auch wenn er, in einem anderen Kleid, von Smart/ MB vertrieben wird!


    Verstehe mich bitte nicht falsch, der Komfort hat sich bei Smart von Generation zu Generation verbessert, die Qualität leider nicht, allerdings scheint auch die Ignoranz dem Endverbraucher gegenüber gewachsen zu sein, leider! Obwohl letzteres durchaus auch ein gesellschaftspolitisches Problem sein könnte.


    Wie ich eingangs schon schrieb, es kommt sehr auf das Personal und dessen Leistungsbereitschaft an. Leider kann manN das niemanden von der Stirn ablesen. ;)


    Dir wünsche ich, dass Du viel Freude am Fahrzeug und keinerlai Probleme damit haben mögest! Das Fahrzeug kann sehr viel Freude bereiten. :thumbsup:


  • Im aktuellen smart forfour-Prospekt werden jetzt die smart Service-Verträge ADVANCE, COMPACT, COMPACT PLUS und EXCELLENT vorgestellt

    gibt es einen Link oder Hinweis :?:
    Auf der Smartseite habe ich ein Prospekt zum 44 gefunden, aber leider ohne die genannten Service-Pakete.. :) LG

  • Im smart-Verkaufsbooklet 75 Seiten (Stand 03/2018) Seite 64 heisst es: "Für sorgenfreies Fahren: Service und road assistance".
    Text habe ich eingescannt. Bei den Vorbereitungen für den Kauf haben wir uns auch mit TWINGO befasst. Bei diesem haben uns die Materialien, die Farben, die ganze Innenausstattung nicht gefallen. Zu spartanisch, alles etwas labil und preiswert sprich billiger.


    Hier in diesem praxisorientierten Forum wurde oft erwähnt, dass Garantie oder Wartung Geld verschlingt, dafür könne man manches reparieren lassen. Nur fällt es uns als Erstkäufer schwer zu erahnen was uns nach dem Kauf erwartet. Deswegen nehmen wir Geld für langjährige Garantien in die Hand und werden die auch beibehalten. Seit ich heute die o.g. Broschüre / smart-booklet habe (mit der Titelseite weiss blauer smart Fahrtrichtung rechts und Titel/Headline fourfour der smart unter den Viersitzern, kommt jetzt neu die Entscheidung zu Wartungspaketen hinzu.


    Ohne dieses Forum hätte ich totale ?( Die Seite mit den Wartungsvertrags-Varianten hänge ich an. Viele Grüße BauerKarl

  • Hey danke für Deinen Hinweis. Ich habe auch noch das Extraheft "Die Preise" dort sind auf Seite 35 die Preise für die Pakete genannt:
    Komplett Service Paket ab 26,90
    Komfort Service Paket ab 21,90
    Wartungspaket ab 15,90


    Compact Plus und Excellent sind allerdings nicht erwähnt. Welche ?( Marketing-Abteilung schreibt 2 Broschüren die nicht kompatibel sind.


    Hast Du für Deinen Smart ein Wartungspaket abgeschlossen :?:

    Grüße von Bauer Karl
    Smart ForFour 90 PS Twinamic

  • BauerKarl


    Mein Smart war ein MB. Mitarbeiterfahrzeug mit 6 Tkm Laufleistung und ein Jahr alt bei Kauf. Habe also noch bei Kauf ein volles Jahr Neuwagen Garantie und danach ein Jahr jung smart Garantie.
    Mal schauen was so passiert werde dann über eine Verlängerung der Garantie entscheiden.


    Hier mal zu meiner Geschichte. ;)


    Ich hatte ja im Dezember meinen Smart gekauft und da war ja in Berlin diese große Aktion 30% auf Vorführwagen. Wir haben uns dann an einen Samstag einen zwei Monate alten Smart ForFour in der Ausstattung Passion (Farbe orange) ausgesucht und eine Probefahrt mit einen Brabus mit großer Ausstattung gemacht.


    Zuhause angekommen war ich dann nicht wirklich zufrieden und habe noch ein wenig im Netz bei unseren MB. Smart Händler nach einen anderen Smart geschaut und auch im gleichen Autohaus fündig geworden.
    Der Verkäufer hatte mir natürlich nur Fahrzeuge gezeigt (Vorführwagen) wo es 30% Rabatt gegeben hatte.


    Ich habe dann einen ForFour mit umfangreicher Prime Ausstattung wie Navi DAB Radio Lederausstattung Panoramadach PDC Rückfahrkamera Sitzheizung und viele Assistenzsysteme Sportfahrwerk und mehr gefunden.


    Und nach dem Wochenende habe ich meinen Verkäufer kontaktiert und den Kauf perfekt gemacht.



    Das erste Bild zeigt den Passion den ich als erstes kaufen wollte und geworden ist es dann der cadmium red black. :)



    fullsizeoutput_2b6e.jpeg


    fullsizeoutput_2b33.jpeg

  • Genau der wird es auch bei uns. Cadmiumrot und schwarz. Nur bei den Alufelgen haben wir uns für hellen mit 8 Speichen entschieden.
    Meine Eltern haben alle 4 Jahre einen neuen MB gekauft und hatten 20 Jahre den selben Verkäufer bei MB der sich wahrlich gut um sie kümmerte.
    Welche Kompetenz haben denn heute die MB Verkäufer? Ist der Deine Ansprechpartner für alles und macht er das Deiner Meinung nach engagiert und kompetent oder muss ich mich am besten (so wie ich es ja mache) selbst kümmern ? Lt. Euren Beiträgen ist es ja vielleicht das selbstgemachte Problem der Autoindustrie dass die früheren Werte oft nicht mehr die heutigen sind. Ich denke aber, dass der Fisch in der Branche vom Kopf her stinkt, weniger am Band und weniger an der Hebebühne.


    Grüße von Bauer Karl und bald
    Smart ForFour 90 PS Twinamic

    Grüße von Bauer Karl
    Smart ForFour 90 PS Twinamic