Gurtführung für Fahrer/Beifahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, das "Ali-Projekt" ist auch gestorben. Hab es eben mal eingebaut. Zwar ist der Gurt damit wesentlich weiter vom Hals entfernt, aber leider wird die automatische Gurtaufwicklung damit beeinträchtigt und der Gurt legt sich nicht mehr so eng an den Körper, wie er soll.


    20170409_105906.jpg20170409_110009.jpg


    Evtl. ist die Ursache, dass mein Muster zu kurz ist. Auf den "Ali-Fotos" sieht das Teil länger aus. Ich werde das mal testen.

  • Bei dieser Aktion ist mir noch was aufgefallen. Bei der Öffnung, wo der Gurt aus der Seitenverkleidung kommt ist von innen eine Konstruktion, die nicht ohne Grund dort sein kann. Für mich sieht es so aus, als wenn dort vorgesehen ist, eine Gurtführung wie beim Mercedes oder Opel anzubringen.


    20170409_105833.jpg20170409_110116.jpg


    Das wäre auch eine Erklärung, warum die Öffnung, wo der Gurt raus kommt, so groß ist. Dadurch hätte eine Gurtführung genügend Platz zum hoch und runter Schwenken.

  • Das Ali-Projekt ist doch auch nur für den Fahrersitz geeignet oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Meine Beifahrerin hat das mit dem Gurtscheuern schon im 450er moniert und jetzt geht das Gemecker im Neuen munter weiter. :evil: Und das war schon in beiden smarts der Fall: sie legt den Gurt erst gar nicht mehr richtig an. Ein großes Dankeschön an smart, das habt ihr wieder mal genial hingekriegt. :thumbdown::thumbdown:

  • Evtl. ist die Ursache, dass mein Muster zu kurz ist

    Da hast du ja das Problem schon selbst erkannt. Auf deinem Foto sieht der Gurt irgendwie "zusammengequetscht" aus. Probier's mal etwas länger, dann könnte es gut funktionieren, weil der Gurt noch Luft für Bewegung hat.

  • Ich habe jetzt mal ein längeres Lederteil bebastelt. Der Gurt hat jetzt genügend Platz, läuft auch schon viel besser durch, aber noch nicht so, wie es sein sollte.
    Das Problem ist, der Gurt klemmt sich an der Oberkante zwischen Stoffriemen und Lederteil fest. Das wird sich auch kaum vermeiden lassen, auch wenn das Lederteil noch länger wäre. Denn der Gurt rutscht dort hoch, weil er ja eben diesen Drang nach oben hat. Sonst hätten wir nämlich alle nicht den Gurt am Hals hängen.
    Auf den "Ali-Fotos" ist der Gurt natürlich schön mittig positioniert, damit es schön aussieht. Allerdings geht es hier nicht um Schönheit.


    20170409_131629.jpg20170409_133704.jpg20170409_133756.jpg