Vorklimatisierung geht nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir hat gestern der Support empfohlen, den Smart wegen der nicht funktionierenden Sofortklimatisierung in die Werkstatt zu bringen. Erst spielen die von Stuttgart aus ein nicht funktionierendes Update auf das Kommunikationsmodul, danach bekommen sie den Sch... überhaupt nicht mehr auf die Reihe und nach 2 Monaten herumbasteln meinen die doch tatsächlich, ich soll den Wagen doch besser in die Werkstatt bringen. Die haben echt 'nen Sockenschuss. Das werde ich auf alle Fälle nicht machen. Da wird es nämlich mit Sicherheit nicht besser, denn meine Werkstatt hat weder Kenntnis, geschweige denn Ahnung, von der App, und dass es so was wie eine Vorklimatisierung gibt war denen beim letzten Besuch auch völlig neu. Was für ein Armutszeugnis für Daimler bzw. Smart. Da ich, abgesehen von der nicht funktionierenden Sofortklimatisierung, absolut zufrieden mit dem Wagen bin, ist das ein weiterer Grund, keinesfalls die Werkstatt vor der ersten Wartung anzusteuern. Ich lasse da nichts von irgendwelchen Halbwissenden an dem einwandfrei laufenden Wagen herumfummeln. Danach geht dann wahrscheinlich gar nichts mehr. Das Thema Sofortklimatisierung ist damit für mich abgehakt. Gibt es nicht, fertig.

  • Gestern nach der Nachtschicht in ein warmes Auto steigen hat aber schon was ...
    Werkstatt wäre ja schon eine Alternative bei mir hatten sie ja auch irgendwie ein falsches Update für das Kom Modul erwischt, aber wenn deine Werkstatt so gar keine Ahnung hat, ist das auch keine gute Idee,da hast du recht.

  • So ist es. Die sind da völlig ahnungslos bei meinem SC und kennen die VK und die beiden Apps (sowohl die webbasierte als auch die Smartphone-App) nur vom Hörensagen. Und wegen der Kälte im Winter brauche ich die VK sowieso nicht. Ich fahre ja auch bei Minusgraden noch mit dem Rad. Höchstens bzgl. der Reichweite wäre es vielleicht interessant gewesen, wenn denn mal eine längere Strecke ansteht. Ansonsten ist es bei meiner täglichen Fahrleistung von 2 x 15-16 km uninteressant. Also können die mich ab jetzt mal mit ihrer VK.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Bei mir geht die vk seit etwa zwei Monaten nicht mehr. In der App ist es ausgegraut und in der webapp steht aktiv (immer). Support hat es weitergeleitet seit dem Stille.


    Weiß jemand welche Sicherung das Kommunikations Modul mit strom versorgt? Würde dieses gerne mal vom Strom trennen und dadurch reseten

  • Bei mir geht die vk seit etwa zwei Monaten nicht mehr. In der App ist es ausgegraut und in der webapp steht aktiv (immer). Support hat es weitergeleitet seit dem Stille.


    Wenn Du Dich beim Support erkundigst und die "Spezialisten der Entwicklungsabteilung" auch nicht mehr weiter wissen, obwohl sie "mit Hochdruck" an dem Problem arbeiten, wird man Dich einfach auf die Werkstatt abschieben. Sollen die sich doch um den Sch... kümmern. So habe ich es erlebt.


    Ein Reset des Kommunikationsmoduls wird Dir wahrscheinlich nichts nutzen, weil man Dir aufgrund Deiner Meldung an den Support vermutlich kommentarlos diese ominöse, nicht korrekt funktionierende Software wireless auf das Modul gespielt hat. Dafür spricht sehr viel, wenn jetzt überhaupt nichts mehr geht. Das Problem ist nun, dass jetzt gar niemand mehr von außen auf das Modul draufkommt, weder die "Spezialisten" von Smart um es zu korrigieren noch Du mit der VK. Exakt so ist es bei meinem nämlich auch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die komplette 12V wollte ich nicht unbedingt abtrennen. Müssen später dann nicht einige Sachen neu eingelernt werden?


    Das komische die app an sich läuft super bei mir immer aktuell aber vk immer grau, bzw webapp angeblich immer aktiv

  • Klaus hat völlig Recht. Das ist nix und das wird auch nix mehr. Man muss sich mit den Renault-Verschnitt-Macken abfinden oder die Karre zurück geben. Ich gebe ihn Ende Dezember zurück, ich bin es leid! Ich fahre jetzt meinen großen Elch (im Sommer den Kleinen) und gut ist es. Gut, dass ich die behalten habe.


    Daimler: "Das beste oder nichts". Das hier ist nichts.

    Smart 451 CDI Cabrio
    A 180 CDI Autotronic
    Tesla Model 3 reserviert 01.04.2016

  • @foxone
    Hat die VK denn mal zu früheren Zeiten noch funktioniert?


    @Forfour ED
    Von der vermurksten VK mal abgesehen bin ich aber vollauf zufrieden mit dem EQ. Die Kiste macht mir Fahrspaß ohne Ende. ;) Und es funktioniert auch alles andere so wie es soll. Verarbeitung ist auch top...