Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist das eigentlich normal wenn man tagsüber unterwegs ist und das Fernlicht auf Dauerbetrieb stellt (Hebel vom Lenkrad wegdrücken), das es 1. überhaupt angeht und 2. die Instrumentenbeleuchtung abdunkelt?
    Nach meinem Verständnis wäre Lichthupe ja OK, aber Dauerbetrieb ist totaler quatsch wenn man das Abblendlicht nicht aktiviert hat. Automatik hin oder her.

    Ich hoffe nicht, (ist bei mir auch) ergibt genau Null Sinn!!!
    Echt schade das der eine Hebel sooo viele Probleme hier und überall macht und NICHTS bei Smart passiert obwohl
    schon viele von uns beim SC waren :0(

  • genau, Abblend aus, aber Fern tot

    Bitte mal auf deutsch und in ganzen Sätzen!


    Ich verstehe "Abblendlicht ist ausgeschaltet" und Fernlicht ist dabei nicht funktionsfähig.


    Da das ja auch völlig korrekt ist, machts nicht Klick bei dem Kauderwelsch.


    Vielen Dank für mehr Mühe.


    PoWder

  • genau, Abblend aus, aber Fern tot

    Die Kombination wäre aber ja in stockdunkler Nacht lebensgefährlich!!! Das heißt doch gar kein Licht in dem Moment. =O Bei mir blieb das Abblendlicht dauerhaft an.

  • Ist das eigentlich normal wenn man tagsüber unterwegs ist und das Fernlicht auf Dauerbetrieb stellt (Hebel vom Lenkrad wegdrücken), das es 1. überhaupt angeht und 2. die Instrumentenbeleuchtung abdunkelt?

    Ist bei meinem auch so!

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • genau, Abblend aus, aber Fern tot

    Wenn ihr wüsstet, welche Elektrik- bzw. Elektronikprobleme ich gerade habe. :D


    Das Licht ist ein Übel davon.
    Sonst: Ausfall der Innenbeleuchtung, der Lüftung und der Fensterheber. Übeltäter war eine 10 A-Sicherung im Sicherungskasten des Handschuhfachs. Gab es im Forum schon einmal.
    Daher schnell entdeckt und behoben, aber bereits zum zweiten Mal aufgetreten (nach stärkeren Regenfällen).


    Termin bei Smart in zwei Wochen möglich. Man merkt, dass die Marke abgewickelt wird. :cursing:

  • @PoWder - Klaus hat's erfasst. Morgens um 6:00, Licht ist an, im Waldstück auf Fernlicht umgeschaltet und es ward Finster!
    Zurück auf Abblend, nochmal Fern, dann ging's. Ansonsten war es eher ein Wackelkontakt, in dem das Fernlicht kurz weg war, aber dafür wieder Abblendlicht.

  • Ist das eigentlich normal wenn man tagsüber unterwegs ist und das Fernlicht auf Dauerbetrieb stellt (Hebel vom Lenkrad wegdrücken), das es 1. überhaupt angeht und 2. die Instrumentenbeleuchtung abdunkelt?
    Nach meinem Verständnis wäre Lichthupe ja OK, aber Dauerbetrieb ist totaler quatsch wenn man das Abblendlicht nicht aktiviert hat...

    Ich habe das bei meinem noch einmal überprüft, und da funktioniert das nicht. Da verhält es sich genauso wie bei bei dem Hebel meines vorherigen 453-Fortwo Benziners: Wenn das Licht ausgeschaltet ist und man den Hebel nach vorne für das Fernlicht drückt, dann ist da eine Sperre, und der Hebel kann rein mechanisch erst gar nicht einrasten. Das Ziehen des Hebels für die Lichthupe funktioniert natürlich. Sobald man den Drehschalter auf die erste Stufe für das Standlicht stellt, dann rastet der Hebel, wenn man ihn nach vorne für das Fernlicht drückt, zwar ein, das Fernlicht bleibt aber aus. Ziehen für die Lichthupe funktioniert trotzdem. Wenn man den Drehschalter auf Stufe 2 für das Abblendlicht stellt, dann funktioniert auch das Fernlicht, wenn man den Hebel nach vorne drückt und der Hebel einrastet. Diese Funktionen halte ich allesamt für normal. So sollte es standardmäßig funktionieren. So wie von Dir beschrieben, dass sich das Fernlicht trotz abgeschaltetem Abblendlicht einschalten lässt, halte ich für mehr als kurios.


    P.S.
    Bei meinen letzten beiden Fahrten in der Dunkelheit ließ sich dann auch wieder das Licht ganz normal ausschalten und auch das Fernlicht ließ sich ein- und ausschalten. Ich bin mal gespannt, wann die Geschichte mal wieder auftritt. Nach wie vor bin ich aber nicht sicher ob bzw. wann ich das bei meinem SC reklamieren soll, wenn andere User hier mit einem neuen Hebel immer noch das gleiche Problem haben.

  • Automatik hin oder her.

    hallo


    Um etwas „licht“ in die sache zu bringen.


    Kroegi hat den schalter auf automatik stehen und da ist es „normal“ , daß man das fernlicht einschalten kann .
    Mit freundlichen Grüßen

  • Auch wenn auf Automatik gestellt, sollte das Licht erst angehen wenn es auch wirklich dunkel ist und nicht im hellsten Sonnenschein