Längere Scheibenwischerblätter?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo!


    Als ich am WE aufgrund des schönen Wetters (Schnee + viiiiel Salz) wieder fleissig den Scheibenwischer bei meinem 44 in Verwendung hatte, fiel mir abermals auf, dass der Scheibenwischer gerade im unteren Bereich der Windschutzscheibe vor dem Fahrer ein ordentliches Stück nicht wischt. Generell empfand ich das Wischergebnis auch sehr schlecht, was ich mal auf die Minusgrade hinaus führe.


    Hat schon mal jemand probiert längere Wischerblätter drauf zu geben um hier ein größeres Wischfeld zu erreichen?

  • Das dürfte wohl kaum möglich sein. Die Länge der Wischerblätter beträgt 50cm auf der Fahrerseite und 36cm auf der Beifahrerseite.
    Würde auch nur auf einer Seite (z.B. Fahrerseite) ein längeres Wischerblatt montiert, würden die Wischerblätter in Ruhestellung nicht mehr nebeneinander passen, da der Abstand bereits mit Originalblättern recht klein ist (siehe Foto).61BB4E70-6F83-45A0-88D5-EC52667D71A8.jpeg

  • Ich habe bei früheren Verbrauchtwagen die Erfahrung gemacht, dass die Markenwischer vernünftige Längen hatten, die Billigprodukte aus Bau- und Verbrauchermärkten manchmal deren Längen aber nicht erreicht haben.


    Hast Du Originalwischerblätter montiert ?


    Vielleicht sonst mal im Handel konkret nachmessen, ob es da noch Unterschiede gibt ...

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Kann ich weder bestätigen noch verneinen, da ich einen 42 fahre.
    Sucht man allerdings bei Bosch, bekommt man die gleichen Wischerblätter für den 42, 44 und Twingo III vorgegeben (Typ A012S).

  • ich werde morgen mal schauen welche drauf sind - jedenfalls keine Bosch


    ich dachte schon an asymmetrisches Anbringen und ein Verkürzen der Wischwarme .... aber da ist der Aufwand schon wieder recht groß

  • Hallo!


    Als ich am WE aufgrund des schönen Wetters (Schnee + viiiiel Salz) wieder fleissig den Scheibenwischer bei meinem 44 in Verwendung hatte, fiel mir abermals auf, dass der Scheibenwischer gerade im unteren Bereich der Windschutzscheibe vor dem Fahrer ein ordentliches Stück nicht wischt. Generell empfand ich das Wischergebnis auch sehr schlecht, was ich mal auf die Minusgrade hinaus führe.


    Hat schon mal jemand probiert längere Wischerblätter drauf zu geben um hier ein größeres Wischfeld zu erreichen?

    Könnte es sein, daß das schlechte Wischergebnis etwas mit verschlissenen Gummis zu tun hat? In diesem Fall habe ich bei meinem eine Aktion durchgeführt, die ich hier beschrieben habe. Mit sehr gutem Ergebnis.

  • Das dürfte wohl kaum möglich sein....... da der Abstand bereits mit Originalblättern recht klein ist (siehe Foto).61BB4E70-6F83-45A0-88D5-EC52667D71A8.jpeg

    Eine minimale Möglichkeit besteht noch.
    Wer schon mal die kompletten Wischerarme gewechselt hat, weiß das diese auch leicht versetzt montiert werden könnenn, da diese an Rändel-Wischerlagerwellen besfestigt sind.


    Beim Wischertest würde ich dann erst einen wischen lassen (in dem ich den anderen nach oben Klappe) und dann anders rum.
    Bei dem Test würde ich dann die Wischerlaufbahnen sehen, ob sie kollidieren.


    Auf diesem Foto sind nur eine Seite der Wischer zu sehen. Wie sieht es mit den anderen Enden aus? Die anderen Seiten kann man auch verlängern.

    Smart ForFour EZ 2016 / 90PS
    Multi Media Navi Radio + Lichtautomatik + Regensensor + Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-453 ()