Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bist du sicher, dass im Rahmen des Service nicht klammheimlich noch ein Software-Update gemacht/aufgespielt wurde und die urplötzliche Ruckelei daher rührt?

    Ich habe solche Updates bis heute immer vehement abgelehnt. Nicht zuletzt deshalb, weil man mir auf Nachfrage nicht einmal beantworten konnte, wozu das Update gut sein soll bzw. was es beinhaltet, verbessert oder verändert.

    Vielleicht gerade deshalb läuft und schaltet (Automatik) unser 71PS Fortwo auch im 8. Jahr nach Erstzulassung noch einwandfrei. Da ruckelt absolut nichts.

    Und so geht es am einfachsten und ohne zusätzliche Hilfsmittel, allerdings nur, wenn dein Smart das Gepäckraumrollo hat und die „Trennwand“ zur Fahrgastzelle hochgerollt ist.:


    1. Sofern sich die Sitze in der hintersten Position befinden, beide Sitze wenige Zentimeter nach vorne verstellen.

    2. Gepäckraumrollo herausnehmen.

    3. Teppich hochklappen und mit Gepäckraumrollo (wieder „einbauen“) fixieren.


    Mit ein wenig Kraftaufwand lässt sich der Teppich auch ohne Herausnahme des Rollos hinter (also in Fahrtrichtung vorne) das Rollo schieben. Dazu einfach die Seiten des Teppichs ein wenig nach unten und zur Fahrzeugmitte biegen, so dass die Mitte des Teppichs einen Bauch nach oben bildet.


    Der Teppich bleibt so problemlos oben, die Motorabdeckung kann herausgenommen und am Motor gearbeitet werden.

    Einfach ausprobieren, geht wirklich einfach und klingt komplizierter als es ist.

    Das bedeutet also, dass letztlich das gesamte Auto verrückt gespielt hat und der wahre Grund dafür nicht gefunden bzw. die eigentliche Ursache nicht festgestellt werden konnte?

    Ebenso ist nicht nachvollziehbar, wieso die Batterie trotz längerer Fahrt nur zu 50% geladen ist?

    Wie auch immer, ich bin mir nach wie vor sicher, dass du die vermeintlich intakte Batterie bald ersetzen wirst……

    Zum Turbomotor kann ich nichts sagen. Wir haben uns seinerzeit bewußt für den 71PSer entschieden und sind bis heute sehr zufrieden damit.

    Wünsche euch trotz der Anlaufschwierigkeiten viel Spass und gute Fahrt bei hoffentlich bald sommerlichen Temperaturen.

    Grüße aus der Vordereifel!

    Ich hoffe, die Ursache kann morgen vom BOSCH-Dienst gefunden werden und kaisinho wird uns in den nächsten Tagen darüber aufklären.

    Ich drücke den Beiden die Daumen, dass es wie von mir vermutet nur die Batterie ist und sie nach deren Austausch lange Spass und Freude an und mit ihrem Smartie haben.

    Nochmal meine Vermutung:

    Die Batterie ist/wird zwar ausreichend geladen, bricht aber bei Belastung schnell zusammen was die verschiedenen Steuergeräte wegen Minderspannung mit Leistungsverweigerung und Fehlsteuerungen quittieren. Die Tatsache, dass die Originalbatterie bereits schon einmal ersetzt wurde, sagt ja noch lange nicht aus, dass die aktuell verbaute Batterie fehlerfrei ist.

    Warten wir´s ab!

    Ich gehe nach wie vor jede Wette ein, dass die Batterie der Übeltäter ist und mit einer neuen AGM-Batterie von „V….“ alle Probleme der Vergangenheit angehören werden.

    Wäre toll, wenn du uns nach dem Besuch beim Bosch-Dienst auf den aktuellen Stand bringen könntest.

    Bis dahin ein schönes WE!

    Ähnliche Symptome hatten wir bei unserem Smartie (2016er Fortwo, 71 PS, kein Cabrio) auch mal, die komplette Elektrik spielte total verrückt. Stellte man den Wagen ab und startete neu, war erst mal wieder alles gut, allerdings nicht von langer Dauer. Habe damals den Tipp bekommen, die offensichtlich doch recht anfällige Original -Batterie ins Augen zu fassen. Eigentlich hatte ich die Batterie ausgeschlossen, da sie lt. Messung optimal geladen war. Da ich mir nicht mehr zu helfen wußte, habe ich die Batterie (war damals gerade erst mal dreieinhalb Jahre bzw. 25.000 Kilometer alt) für damals € 160,- gegen eine von „V….“ ausgetauscht.

    Und siehe da, alle meine Probleme waren auf einen Schlag verschwunden. Das war 2019, seither läuft der Kleine fehlerfrei wie eine Nähmaschine.


    Fazit kaisinho:

    Bevor ich das schöne Auto zurückgeben würde, würde ich mit dem Händler sprechen und ihn bitten, wenigstens testweise die Batterie zu tauschen. Es ist mittlerweile ein alter Hut, dass die Originalbatterie beim Smart 453 meist schon nach kurzer Zeit ganz erhebliche und mit Logik nicht nachvollziehbare Probleme bereiten kann, auch wenn die Messwerte eine andere Sprache sprechen. Könnte mit sogar vorstellen, dass das Heckklappenproblem ebenfalls von der Batterie verursacht wird, da das Schloss (oberer Teil) m.W. ja auch beim Cabrio elektromechanisch ausgelegt ist.

    Sollte ein Batteriewechsel keinen Erfolg bringen, kann man den Wagen ja immer noch zurückgeben.