Beiträge von MY42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Dann ist dein Verbrauch wohl begründet und du wirst wohl oder übel damit leben müssen. Vielleicht könnt ihr aber auf die Klima verzichten, macht bei ausschließlich Kurzstrecke ja ohnehin wenig Sinn, da man ja keinen wirklichen Vorteil hat. Und agiler ist er ja ohne Klima auch, was den Spaßfaktor bei geringerem Verbrauch ja zusätzlich noch erhöht.

    wjavixxassuj :

    Sprüche wie „Kauft euch einen Prius, wenn ihr Sprit sparen wollt“ helfen hier niemandem weiter!

    Wir schreiben dir ja auch nicht, „Kauf dir keinen Kleinstwagen, wenn du zügig und sportlich fahren willst“.
    Hier ging es nicht darum Sprit sparen zu wollen, sondern darum die Frage zu klären, was für einen 71 PS-Smart im Bereich des normalen liegt. Und normal sind nun mal nur Serienfahrzeuge und keine aufgeprezelten Rennbrötchen. Von daher sind auch deine 6,55Liter/100km vollkommen irrelevant.

    Da kann irgend etwas nicht stimmen. Evtl. ist etwas defekt oder es liegt am Fahrstil/Fahrprofil. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der 44 soviel mehr verbraucht, als der 42.

    Wir fahren eher kurze oder mittlere Strecken, meist zwischen 10 und 30 Kilometer, gemischt Landstraße, Ortschaften, auch mal kurz Autobahn. Unser höchster gemessener (also nicht Anzeige, sondern errechnet) Verbrauch lag bei 5,6Liter.

    Der Durchschnitt der letzten 3 Jahre liegt bei knapp unter 5Liter/100 km. Tanke ausschließlich E10. Fahrzeug hat Serienbereifung 165/185.
    Hier mal eine kleine Übersicht der letzten 3 Jahre:

    492FCDA1-0E6B-40CB-A765-9A88C90ACF3C.jpeg


    Fährst du evtl. mit ständig eingeschalteter Klimaanlage? Das erhöht den Verbrauch nämlich enorm. Ich benutze sie sehr selten, einerseits wie gesagt nur Strecken mit kurzer Fahrdauer, andererseits bin ich, was Klimaanlagen angeht, etwas empfindlich.

    Die im Eingangsthread von Levian getätigten Aussagen kann ich höchstens teilweise bestätigen. Fahre einen 42 mit 71 PS Twinamic, Bj. 2016 und aktuell 41.000 Kilometer.
    Wir hatten vorher einen Mercedes A150 Automatik mit 95 PS, der war verglichen mit dem 42 eine lahme Krücke. Und nein, unser 42 hat weder Chiptuning noch Pedalbox oder ähnliches.
    Wir sind mit den Fahrleistungen rundum zufrieden, für ein 71PS-Auto mit Automatikgetriebe mehr als zufriedenstellend und ausreichend, und das bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 5 Liter.


    Die Aussagen zur Gedenksekunde im Ansprechverhalten kann ich hingegen bestätigen, erachte ich aber bei einem Automatik als relativ normal. Habe noch ein Auto mit Stern, ebenfalls Automatik. Auch hier gönnt sich das Getriebe beim herunterschalten eine Gedenksekunde.

    Genau, ein Smart ist ein Smart, kein normales Auto aber eben auch anders und besonders.
    Fahren solange es irgend geht, sowas gibt‘s nicht wieder.
    Und danach muss man wohl leider wieder auf eine der alltäglichen Einheitsbrei-Kisten umsteigen. Aber vielleicht dürfen wir bis dahin ja schon alle nur noch zu Fuß gehen.
    Also - Smart fahren und irgendwie wohlfühlen.

    Auch das Staufach im unteren Teil der Heckklappe (falls vorhanden, da Sonderausstattung) wird als Klapper- und Rappelquelle immer wieder gerne genommen. Selbst wenn sich nichts darin befindet, klappert der Deckel bei Unebenheiten oder Schlaglöchern. Habe ich bei mir mit selbstklebendem Filz abgestellt. Und alles was sich im Staufach befindet (z.B. Eiskratzer o.ä.) wird mit einem Lappen umwickelt. Seitdem ist zumindest diese Klapperquelle trockengelegt.

    Genau das meinte ich, dachte allerdings, dass man es wie bei meinem SLK ganz einfach über‘s Menü oder mit irgendeiner Tastenkombination widerrufen könnte. Naja, der Smart ist halt doch nur ein halber Mercedes.
    Trotzdem dank!

    Frage:

    Kann man einen im KI bestätigten Service auch widerrufen bzw. auf den vorherigen Stand zurücksetzen? :?:


    Habe leider nichts passendes dazu gefunden. Bei meinem SLK (R171) geht das, zumindest in einem bestimmten Zeitfenster nach erfolgter Bestätigung. :!:

    So, zur Vollständigkeit:

    War heute zur HU in „meiner“ freien Werkstatt.
    Vollständige Prüfung (auch Abgas) erfolgte durch einen Prüfingenieur der GTÜ und zwar recht genau und gewissenhaft. Die Prüfung selbst hat eine gute halbe Stunde gedauert.

    Ergebnis: Ohne Mängel.
    Kostenpunkt: € 122,-


    42, 71 PS, EZ 07/2016, 40.900 Kilometer

    Nur mal so eine dumme Idee:

    Könnte es die Schließe vom Beifahrer-Sicherheitsgurt sein, die unkontrolliert zwischen Beifahrersitz und Türverkleidung rumhängt und bei Bodenwellen oder Unebenheiten dort irgendwo anschlägt?

    Einfach mal ins Gurtsschloß stecken und testen.