Komisches Ansprechverhalten / 51 KW-Maschine

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da kann irgend etwas nicht stimmen. Evtl. ist etwas defekt oder es liegt am Fahrstil/Fahrprofil. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der 44 soviel mehr verbraucht, als der 42.

    Wir fahren eher kurze oder mittlere Strecken, meist zwischen 10 und 30 Kilometer, gemischt Landstraße, Ortschaften, auch mal kurz Autobahn. Unser höchster gemessener (also nicht Anzeige, sondern errechnet) Verbrauch lag bei 5,6Liter.

    Der Durchschnitt der letzten 3 Jahre liegt bei knapp unter 5Liter/100 km. Tanke ausschließlich E10. Fahrzeug hat Serienbereifung 165/185.
    Hier mal eine kleine Übersicht der letzten 3 Jahre:

    492FCDA1-0E6B-40CB-A765-9A88C90ACF3C.jpeg


    Fährst du evtl. mit ständig eingeschalteter Klimaanlage? Das erhöht den Verbrauch nämlich enorm. Ich benutze sie sehr selten, einerseits wie gesagt nur Strecken mit kurzer Fahrdauer, andererseits bin ich, was Klimaanlagen angeht, etwas empfindlich.

  • Also bei mir kommt das auch sehr gut hin. Man kann super sparsam mit ihm fahren (Tempomat 100-110 auf der Autobahn, 4,2-5 Liter) sobald man aber auch nur minimal sportlich fährt hab ich auch im Stadtbetrieb locker 6-7 Liter,drückt man mal mehr drauf auch gerne an die 8. Über 110 auf der Autobahn springt der Verbrauch auch rapide an..


    Gab auch dazu einige Threads dazu.. also leider nicht so ungewöhnlich, wie man sich vielleicht wünschen mag.

  • Kauf euch einen Prius wenn ihr Sprit sparen wollt.


    Der Smart ist für seine größe und verbaute Technik ein Spritschlucker. Es gibt Faktoren womit ihr den Spritverbrauch beeinflussen könnt (Fahrweise, Fahrtstrecke, Klimaanlage, Reifen/Felgen, Sprit, Verschleiß zB Zündkerzen usw.) und Sachen die ihr nicht beeinflussen könnt (3-Zylinder, schlechter cW-Wert usw.). 5-8L ist im völlig normalen Bereich. Drunter oder drüber ist eher selten und bei Extrembedingungen anzutreffen.


    Meiner hat eine Kennfeldoptimierung (ursprünglich 90PS, Turbo), größere Felgen im Sommer und ich fahre gerne auch mal etwas zügiger und liege bei 6,55 l / 100km auf den letzten 32.083 km.

  • Innocent

    Hat den Titel des Themas von „Komisches ansprechverhalten“ zu „Komisches Ansprechverhalten / 51 KW-Maschine“ geändert.
  • Ja Klima ist eigentlich immer an !
    man merkt aber das er deutlich besser geht ohne Klima.
    wir fahren 95% Kurzstrecke. Hatte auch schon den gelben ölkondenswasserschleim im öldeckel. Hab dann Autobahn fahrt mit vmax und Öl gewechselt. Meistens fährt aber meine Frau und die fährt furchtbar.

  • Dann ist dein Verbrauch wohl begründet und du wirst wohl oder übel damit leben müssen. Vielleicht könnt ihr aber auf die Klima verzichten, macht bei ausschließlich Kurzstrecke ja ohnehin wenig Sinn, da man ja keinen wirklichen Vorteil hat. Und agiler ist er ja ohne Klima auch, was den Spaßfaktor bei geringerem Verbrauch ja zusätzlich noch erhöht.

    wjavixxassuj :

    Sprüche wie „Kauft euch einen Prius, wenn ihr Sprit sparen wollt“ helfen hier niemandem weiter!

    Wir schreiben dir ja auch nicht, „Kauf dir keinen Kleinstwagen, wenn du zügig und sportlich fahren willst“.
    Hier ging es nicht darum Sprit sparen zu wollen, sondern darum die Frage zu klären, was für einen 71 PS-Smart im Bereich des normalen liegt. Und normal sind nun mal nur Serienfahrzeuge und keine aufgeprezelten Rennbrötchen. Von daher sind auch deine 6,55Liter/100km vollkommen irrelevant.

  • Und normal sind nun mal nur Serienfahrzeuge und keine aufgeprezelten Rennbrötchen.

    Der unterschied ist aber, dass ich mit meinem "aufgeprezelten Rennbrötchen" mehr als zufrieden bin.


    Kann dir aus Erfahrung sagen, dass durch die Kennfeldoptimierung nicht wirklich ein mehr an Verbrauch zustande kommt. Daher ist das schon vergleichbar. Du kannst auch mit einer Kennfeldoptimierung genauso fahren wie vor der Kennfeldoptimierung. Aber scheinst ja ein Experte zu sein wenn du sagst man kann die Fahrzeuge nicht vergleichen (und ja mir ist bekannt das du einen 71 PS Sauger und ich einen 90PS Turbo fahre).


    man merkt aber das er deutlich besser geht ohne Klima.

    Ist bei meinem genauso. Bisschen Leistung verliert das Fahrzeug durch die Klimaanlage, ich lasse sie meist aber nur kurz laufen bis es im Fahrzeug kühl ist. Fahre lieber mit offenem Fenster.