Komisches Ansprechverhalten / 51 KW-Maschine

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo.
    Ich fahre ein forfour aus 2017 mit jetzt 25.000 km und 70 ps

    Das es keine rennsemmel ist war mir beim Kauf klar (sehr günstig im Daimler firmenangehörigen Geschäft gekauft)

    Aber was mir echt komisch vorkommt ist das er beim Gas geben sich verhält als ob er sich noch ne gedenk Sekunde gibt um wirklich das umzusetzen was ich will, so nach dem Motto: ernsthaft jetzt...?

    Erst geht kurz was dann stockt es und dann geht es weiter. Unterer drehzahlbereich ist ja ne Katastrophe. Autobahn Auffahrt muss man ja fast in den ersten Gang schalten.
    Zündkerzen und Luftfilter hab ich erst vor 1000 km gewechselt. Sahen normal aus.
    Ölwechsel einmal jährlich. Auto wird hauptsächlich Kurzstrecke gefahren. Hab ihn auch schon mit vmax ( was ja ein Witz ist !) ca 100 km über die Autobahn gefahren. Keine Besserung.


    Kennt das Phänomen jemand ??

    Meiner Mutter ihr Peugeot 107 mit 70ps und 3 Zylinder geht bedeutend besser.

  • Gern.


    Ich kann dir nur vom Chiptuning in Verbindung mit Gaspedaltuning berichten und: Ja, definitiv. Die Gedenksekunde ist bei mir quasi nicht mehr vorhanden. Einzige blöde Situation ist halt wenn du auf die Kreuzung zufährst, dann schaltet er runter obwohl du vielleicht noch eben vorbei huschen willst, drückst voll drauf und es kommt nichts, musst halt dann den sehr unpassenden Schaltvorgang abwarten, aber da kann ja das Gaspedal bzw. Anspechverhalten nichts für..


    Schau dir das Video hier mal an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würds drauf ankommen lassen. Schlechter kann es ja nicht mehr werden. Und wenn du die Pedalbox hast würde ich direkt in den stärksten Modus gehen. Dann kannst du dich direkt von Anfang an dran gewöhnen: Kannst langsam fahren aber eben auch direkt hart rausbeschleunigen wenn du es brauchst.


    Und ja genau, die Pedalbox wird einfach zwischen das Gaspedal gesteckt (ist im Video glaube ich auch ersichtlich)

  • Die im Eingangsthread von Levian getätigten Aussagen kann ich höchstens teilweise bestätigen. Fahre einen 42 mit 71 PS Twinamic, Bj. 2016 und aktuell 41.000 Kilometer.
    Wir hatten vorher einen Mercedes A150 Automatik mit 95 PS, der war verglichen mit dem 42 eine lahme Krücke. Und nein, unser 42 hat weder Chiptuning noch Pedalbox oder ähnliches.
    Wir sind mit den Fahrleistungen rundum zufrieden, für ein 71PS-Auto mit Automatikgetriebe mehr als zufriedenstellend und ausreichend, und das bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 5 Liter.


    Die Aussagen zur Gedenksekunde im Ansprechverhalten kann ich hingegen bestätigen, erachte ich aber bei einem Automatik als relativ normal. Habe noch ein Auto mit Stern, ebenfalls Automatik. Auch hier gönnt sich das Getriebe beim herunterschalten eine Gedenksekunde.