Winterreifen das ganze Jahr über fahren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich finde die Regelung gut so, ich fahre z. B. auch im Winter, sofern kein Salz gestreut ist und die Straßen trocken sind, auch mit meinem 124er mit Sommerreifen bei Minus Grad mal eine Runde durch die Stadt. Ich denke jeder kann so verantwortungsvoll sein und weiß das man bei Schnee und Glätte nicht mit Sommerreifen fahren darf und das Winterreifen im Sommer nicht optimal sind und man vorsichtiger sein sollte.


    Wenn ich mir die minimalen Durchschnittswerte in Hamburg ansehe, können es genau 4 Monate im Sommer sein die ein Winterreifen nicht optimal ist, die restlichen 8 Monate ist ein Winterreifen nicht schlechter. Die Hauptsache ist doch, dass die Reifen genug Profil haben und nicht zu alt sind und eine mindest Profiltiefe von 1,6 mm finde ich schon viel zu wenig, ich würde egal ob Sommer- oder Winterreifen nie mit so wenig Profiltiefe fahren...

  • Ich glaube die Italienregel ist etwas anders. Dort dürfen im Sommer keine Winterreifen mit einem niedrigeren als dem eingetragenen Geschwindigkeitsindex gefahren werden. Wäre also beim "normalen" Smart eher nicht der Fall. Winterreifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex als eingetragene Höchstgeschwindigkeit gehen in den Sommermonaten dort also nicht. In den Wintermonate mit dem Klebschen am Tacho wie bei uns dann erlaubt.


    Grüße Stefan

  • Aber die hier aufgezeigten Bedenken (vor allem längerer Bremsweg) haben mich überzeugt die zusätzlichen Felgen nun doch zu kaufen.
    Sicherheit geht vor.

    Hast du gut gemacht...auch wenn es mit Mehrkosten verbunden ist... :D:thumbsup:

    Grüssle Markus

    Smart 42 Brabus Exclusive Dark Grey Matt


  • Wie unterscheidet man in der Diskussion Ganzjahresreifen von Winterräder??? Die hier erwähnten Carsharing Fahrzeuge waren jedenfalls bei meinen letzten Checks vor Fahrtantritt immer mit GJR ausgerüstet und natürlich hatten die eine US Schneeflocke.

  • Wie unterscheidet man in der Diskussion Ganzjahresreifen von Winterräder???

    GJR werden in der Regeln andere Eigenschaften als WR besitzen.
    Das Profil von WR erscheint mir grobstolliger zu sein. Zwischen SR und GJR kann ich auf den ersten Block keinen Unterschied erkennen.

  • Hallo,


    ich war bis vor kurzen auch gegner von ganzjahresreifen.


    erst habe ich sie auf meinem alten mercedes coupe montiert und das dauernde sommer-winterreifen wechseln zu sparen.


    nachdem ich im winter keinerlei nachteil zu winterreifen hatte, habe ich stück für stück unseren fuhrpark umgestellt. mit ausnahme der kilometerfresser.
    seit novenber ist auch der smart ED damit ausgerüstet und ich habe nie im letzen winter andere reifen benötigt.


    wer die aktuelle ADAC motorwelt hat kann den reifentest über ganzjahresreifen lasen oder auch hier reinstellen


    gruß aus muc