Winterreifen das ganze Jahr über fahren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich glaube der "Spargedanke" steht hier gar nicht im Vordergrund - jedenfalls nicht im Sinne von Euronen.
    Es geht wohl eher um das Thema 2 x wechseln im Jahr...



    ...Reise im fraglichen Zeitraum.

    Definition von Sommermonaten in Italien: 16.05. bis 14.10.
    Das ist deutlich besser als diese hätte-wäre-wenn-Regelungen im sonst durchgeregelten Deutschland.


    Einer unser Mitfahrer bei der X3-Westalpentour musste vor Ort neue Sommerreifen kaufen, ansonsten hätten Sie das Fahrzeug stillgelegt. Bei SUV und irgendwas mit Geschwindigkeitsindex ist das noch ein Zacken schärfer. Er wollte wegen Offroad den Grip mit gröberem Profil verbessern. Das Ende vom Lied war Zusatzgewicht durch 4 Wintergummis im Kofferaum.
    Deswegen war mir das geläufig - leider auch erst hinterher...



    PoWder

  • Alle hier angeführte Argumente gegen das ganzjährige Durchfahren sind schlüssig.
    Daher haben meine anderen Autos ja auch Sommer und Winterreifen.
    Das mit Italien ist mir neu und wie in oben beschriebenen Fall auch ziemlich krass.
    Aber mein Smart ist ein reines Stadtauto und wird eine Landesgrenze niemals sehen.
    Da ich noch die nagelneue Sommerbereifung mit der er ausgeliefert wurde habe,stand ich vor dem Gedanken einen
    zusätzlichen Satz Brabusfelgen zu kaufen oder wie beim 451 einfach das Jahr durchzufahren und mir die Arbeit des Wechselns zu sparen.
    Aber die hier aufgezeigten Bedenken (vor allem längerer Bremsweg) haben mich überzeugt die zusätzlichen Felgen nun doch zu kaufen.
    Sicherheit geht vor.
    Aber mein SC ist schon gut drauf.........

  • Zur Info für Euch :


    In Hamburg fahren die ´´ Car2go ``- smart auch im Sommer
    ausschließlich mit Winterreifen -so die Info von einem smart-Mitarbeiter
    und eigene Beobachtungen. Kostengründe ? Ca. 700 smart sind in HH
    innerstädtisch auf den Straßen unterwegs.

    Moin aus Hamburg
    Peter W. :thumbup:


    453-Coupe- 03/2017- 90PS- twinamic- passion- coolsilver/black :buddysmartie:

  • Hallo Juiris, wer fragt bekommt Antworten...



    ...mach es so, wie Du es für richtig hältst!


    Meine Meinung: Du sparst Dir lediglich den saisonalen Radwechsel, dafür must Du halt evtl. einen früheren Neukauf für Winterreifen einkalkulieren. Den Komfortunterschied wirst Du, bei reinem Stadtbetrieb. nicht wahrnehmen.

  • OT: also ich habe meine Brabus Räder im Wohnzimmer .... und ihr? :thumbsup:


    Juiris hat sich doch eh schon für neue Winterräder entschieden, also alles gut - und mit Italien haben wir da alle etwas dazu gelernt ;)