Winterreifen das ganze Jahr über fahren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Profil von WR erscheint mir grobstolliger zu sein

    Nicht wirklich. Winterreifen weisen deutlich mehr feine Lamellen auf, die für den nötigen Grip sorgen. ;) Profilbilder gibt's bei allen gängigen Reifenhändlerseiten. Ich wollte ja welche einfügen, aber bevor ich Probleme mit dem U(h)rheberrecht :D bekomme , müsst ihr halt selber suchen.

  • Nicht wirklich. Winterreifen weisen deutlich mehr feine Lamellen auf, die für den nötigen Grip sorgen. ;) Profilbilder gibt's bei allen gängigen Reifenhändlerseiten. Ich wollte ja welche einfügen, aber bevor ich Probleme mit dem U(h)rheberrecht :D bekomme , müsst ihr halt selber suchen.

    So kenne ich das eigentlich auch und dass die Ganzjahresreifen keine Lamellen haben und deswegen im Grenzbereich, wenn man den Lamellenbiss braucht, dann erst die Winterreifen besser sind.

  • Hallo habe schon in einem anderen thread geschrieben aber hier passt es besser. Sry noch neu hier.


    Habe gestern meinen 453 forfour gekauft und kann ihn nächste Woche abholen. Mir wurde bei smart empfohlen die Winterreifen ganzjährig zu fahren. Erstzulassung 1/17 somit auf Winterreifen ausgeliefert und der Vorbesitzer ist wohl auch durchgefahren.


    Ich hatte bei meinem Smart bisher immer gewechselt und mir nie Gedanken gemacht es anders zu machen. Aber wenn zwei so Männer vor dir stehen und so zum als wäre es das normalste dachte ich passt schon.
    Jetzt hier nachgelesen und sehr unsicher. Überlege ob ich noch anrufen soll beim Händler,dass ich lieber Sommerreifen hätte und mir im Winter eben Winterreifen hole. Oder zumindest Ganzjahresreifen.
    Sicherheit sollte vorgehen. Etwas unverantwortlich von denen dort.

  • Ich würde nicht mit Winterreifen das ganze Jahr über fahren und wenn es nicht 2 Reifensätze werden sollen, wenigstens Ganzjahresreifen nehmen. Kommt aber auf Jahreskilometerleistung, Felgengröße, Fahrprofil mit Orten/Gebieten an. Bei wenigen gefahrenen Kilometern in der Stadt im Flachland und Möglichkeit notfalls den Bus zu nehmen sind gute Ganzjahresreifen auch auf dem Smart eine Alternative.

  • Winterreifen verschleißen im Sommer deutlich schneller und haben ein schwammigeres Fahrverhalten, sowie schlechtere Bremswege. Deshalb gibt es ja unterschiedliche Profile und Gummimischungen für Sommer und Winter. Und denke dran: bei zwei Radsätzen hat man zwar die Wechselkosten, aber dafür eine entsprechend längere Lebensdauer. Wobei Winterreifen nicht älter als 3-4 Winter sein sollten, Sommerreifen kann man auch länger fahren.
    Also wenn schon, dann Ganzjahresreifen neuester Produktion vom namhaften Hersteller. (Michelin, GoodYear etc.)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt habe bis jetzt immer gewechselt bei meinem alten smart und gar nichts anderes in Erwägung gezogen. Scheint nur bei dem sc ganz normal zu sein Winterreifen durchfahren.


    Fahre ca 10.000km überwiegend Stadt mal Autobahn in nächste Stadt. Aber wohne im schönen Alpenvorland wir haben also durchaus auch mal Schnee. Und ich bin auf das Auto für die Arbeit angewiesen.


    Fühle mich da echt schlecht beraten vom sc. Werde da gleich Montag anrufen.

  • Bei 15er Felgen ist die gezielte Auswahl des passenden Reifens (Michelin, Goodyear je nach Einsatzbereich, Fahrprofil) noch gut möglich, bei 16 Zoll sind die gut geeigneten Ganzjahresreifen bereits äußerst überschaubar.

  • Meine Winterreifen hätten jetzt auch 15 Zoll. Somit optisch schon mal kein Unterschied zu Ganzjahresreifen auf 15 Zoll.


    Auf dem Platz stand auch noch ein forfour mit Sommerreifen und einer mit Ganzjahresreifen. Soll mir das sc mal sagen welche Ganzjahresreifen das sind,dann werde ich überlegen, ob ich die nehme oder noch einen Satz Sommerreifen kaufe.


    Wechsel hat bei meinem alten smart immer nur n 10 er gekostet. Also für mich kein Argument nicht zu Wechseln. Geht mir gerade eher um den Anschaffungspreis. Natürlich sollte man nicht an der Sicherheit sparen aber nach dem Autokauf noch Reifen ist gerade schwierig...