Tieferlegung 42 Coupe und Cabrio & 44; Erfahrungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, hab ich unter "Lehrgeld" verbucht.
    Der Wagen macht immer noch Spaß wie am 1. Tag und ich liebe das Auto. Gestern erst meinte ein Kollege zu mir der einen A6 fährt, dass sein Auto zwar wirklich schön ist aber die Größe ihn in der Stadt einfach zu schaffen macht.
    Hab mich dann umso mehr bestätigt gefühlt einen Smart zu fahren :)

  • Fakt ist, es waren CS-Federn verbaut. Der Beitrag soll lediglich zu einer sachlichen Diskussion anregen.

    Guten Morgen,


    ich habe den Beitrag auch nicht als "Beschwerde" über das verbaute Produkt angesehen.
    Was soll @wjavixxassujdenn anders schreiben, wenn er nunmal dieses Produkt hat und kein anderes?


    Ich bin allerdings auch neutral eingestellt wenn es um CS geht...


    Das Ergebnis - also die mögliche und hier sogar zutreffende Ursache - ist wunderbar erklärt und hilft allen, die selbst an die Federn wollen (egal von welchem Hersteller und/oder Lieferanten).


    PoWder


    PS: Anil drehe mit Deinem A6-Kollegen eine smarte Runde - wichtig dabei ist auch ein Richtungswechsel mit Volleinschlag auf dem Parkplatz.
    Ich könnte mir vorstellen dann irgendwann einen neuen User zu begrüßen, es sei denn er braucht den Platz im A6 für Family oder Hobby. :D

  • @44Timo hat die wahrscheinliche Ursache ja sehr gut erklärt. :thumbup: Es ist auch immer gut, wenn man bei solchen Arbeiten mit dabei ist und notfalls noch intervenieren kann, sofern man sich entsprechend auskennt. Bei der Tieferlegung eines meiner Vorgängerfahrzeuge (Mazda MX-5) wäre das ganz ähnlich abgelaufen wie hier beschrieben, wenn ich nicht dabei gewesen wäre.

  • Der MX-5 ist seit 2004 so weichgespült, dass er ganz schön hoch im Radkasten steht. Daher die Tieferlegung.

  • Hatte im 453 (mit Twinamic und Sportfahrwerk) CS Federn verbaut.
    Gleichzeitig wurden 18" mit 195/35er Gummis montiert.
    Auto schlug bei fast jedem Gulli vorn duch und federte hinten bis auf den Anschlagpuffer ein- ging gar nicht.
    Habe nun Bilstein B6 Dämpfer und gegen den leichten "Hängearsch" hinten eine 10mm Unterlage zw. Feder u. Karosseie verbaut.
    Das Ding fährt nun trotz der Räder recht gut und das FW ist ja deutlich günstiger gewesen als ein KW Gewinde.

  • Auto schlug bei fast jedem Gulli vorn duch und federte hinten bis auf den Anschlagpuffer ein- ging gar nicht.

    Nimmst ja auch durch die Tieferlegung mit Federn dem Stoßdämpfer den Platz zum Arbeiten weg.
    Dadurch kann man sich die Stoßdämpfer auch kaputt machen. Denke mit den Bilstein hast du nichts falsch gemacht.


    Nur Federn einsetzen ist die "billig" Variante. Ein ganzes Fahrwerk kostet mehr, dafür wirst du aber eher weniger Probleme haben bei fachgerechtem Einbau, da Stoßdämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind.