Stoßdämpfer durchgeschlagen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute durch eine schmale Straße, fast Feldweg gefahren...
    Tempo 30 Schilder standen dort.
    Bin so knapp 30 gefahren.
    Als ich ca. 8 m vor dem Tempo 30 Aufgehoben- Schild war und gerade beschleunigen wollte kam das Grauen über mich.
    Eine ca. 5-6 cm tiefe Doppelfräsekante quer zur Fahrbahn.
    Da sind doch glatt beide vorderen Stoßdämpfer durchgeschlagen.
    Hier an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Personen, welche KEIN Schild "Achtung Fräskante" aufgestellt haben...

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Das durchfährt einen richtig. Kenne ich von so manchem unvorhergesehenem Schlagloch. Und? Ist noch alles in Ordnung? Auto fährt noch geradeaus?

  • Dasselbe ist mir vor Jahren auch passiert. Damals noch mit dem 451. In einer Baustelle an einer Kreuzung voll über eine Fräskante gebrettert. Zum Glück war ich wegen der Kreuzung sowieso etwas langsamer. Anschließend habe ich sogar angehalten um Reifen und Felgen zu kontrollieren. Ist aber nichts passiert. Außer einem allgemeinen Baustellenschild gabs aber auch keinen Hinweis. :thumbdown:

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Sehr ärgerlich, aber das sollte das Fahrwerk schon verkraften. Ich will jetzt nicht sagen, daß das nicht jedem passieren kann aber wer jahrelang Motorrad fährt/gefahren ist kann "Fahrbahn lesen" und macht das eigentlich unterbewußt. Mit einem Motorrad ist der Fahrbahnzustand nämlich noch viel wichtiger als beim Auto. Vielleicht hattest du deinen Blick einfach gerade woanders?
    BTW: Ist mir auch schon fast passiert, allerdings nicht bei Tempo 30, sondern bei 60km/h in einer Baustelle. Ich konnte gerade noch bremsen und über die Kante krabbeln. In Österreich auf der Brennerbundesstrasse habe ich solche Fräskanten gesehen, die mit auffälliger Farbe lackiert waren. Auch erhabene Kanaldeckel wurden farblich hervorgehoben. Da fühlt man sich gleich sicherer besonders als Motorradfahrer. Wäre ja mal eine Idee für's Vorschriftsland Deutschland.

  • Guten Morgen,


    da das Schild „Aufhebung der 30 km/h“ in Deiner Sichtweite war, gehe ich jetzt davon aus, dass die Fräskante nach oben war, also zurück auf den „normalen“ Strassenbelag, richtig?



    Rein aus versicherungstechnischer Haftungssicht (Solche Beschreibungen/Erklärungen höre ich öfters...) gehe ich davon aus, dass ein Zusatzschiild nicht erforderlich war.
    Bei einer aufgefrästen Fahrbahn wird das Wissen über das Ende der Fräsung vorausgesetzt.


    Das Auto selbst sollte das ohne Schaden überlebt haben. Klingt böse und ist nicht schön, aber shit happens.


    PoWder

  • Guten Morgen,


    da das Schild „Aufhebung der 30 km/h“ in Deiner Sichtweite war, gehe ich jetzt davon aus, dass die Fräskante nach oben war, also zurück auf den „normalen“ Strassenbelag


    PPoWder

    Moin Moin.


    Es wurde an der Stelle quer über die Straße eine ca. 1 m breite Öffnung in den Asphalt gefräst. Die Stelle war aber nicht komplett nach erledigter Arbeitet aufgefüllt. Es waren also 2 Kanten im kurzen Abstand. Die erste war nicht das Problem...

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D