Schaltet ihr trotz Twinamic?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ............... fand ich doch diesen Faden, denn ich wollte genau diese Frage ebenso stellen.
    Eco / "S" Modus und manuell etc.


    Ich habe meinen Chippi SMART ja erst ein paar Tage und doch greife ich gelegentlich in den automatischen Schaltvorgängen ein.
    Keine Wippen vorhanden, demnach also mit Schalthebel von der Automatik entkoppeln.
    Bei Bergfahrten, um Zug zu bekommen oder seine NächsterGangFindungsLücke zu schließen.
    Ferner habe ich den Eindruck, bis ca. 50km/h-60km/h fährt er mit zu gefühlt zu niedergier Drehzahl (?)
    Akustisch passe ich dies dann an, weil auch die/das Resonanz/Geräusch aus dem Heck wesentlich kleiner und angenehmer wird.
    Wenn ich ihm aber per Pedal Anweisungen erteile, hopp hopp, bemerke ich die Leistungssteigerung schon :), .... kann ja richtig biestig werden, so ein kleines Gefährt!


    Danke für diesen Faden.

    Gruß Dominique
    [453 Cabrio - 122 PS, Twinamic, BJ 06/16]

  • Guten Tag,
    wollte mich mal auch vorstellen. Verfolge das hier als stiller Beobachter und konnte schon viele Probleme mir eurer Hilfe lösen. Vielen lieben dank erstmal dafür. Habe einen Smart fortwo, 90PS, Passion, Twinmatic, BJ.2016. Hätte mal eine frage zu dem manuellen schalten. Die Twinmatic schaltet selber runter sobald man langsamer wird oder halt zum halt kommt. Ist es nötig das ich selber runter schalte oder kann ich das Auto selber runterschalten lassen? Welchen Vorteil hat es selber runterzuschalten?


    Macht weiter so.


    Gruß DiDi

  • Wo ein manuelles Eingreifen angebracht ist, z.B. ein Rückschalten an steiler Abfahrt (Bremswirkung), oder aber vor dem möglichst schnellen Überholen, Bergauffahrt, um das Wichtigste schnell zu nennen.. :) LG

  • Noch'n Beispiel....ich fahre die Twinmatic z.B. gerne manuell mit den Wippen, wenn ich die Drehzahl zwischen 2000-2200 Touren halten will,
    da brummt die CS-R Anlage richtig fett für so einen kleinen Motor :thumbup: und es wundert sich selbst der kleine Mann an der Strasse ;):D

    Ob mit Strom oder Super....hauptsache der Smarti rollt.