Beiträge von Dominique

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    Hallo,


    bei dem Öffnungsvorgang des 453er Daches brach mir gestern ein Bauteil und fiel aus der linken Seite der Verriegelung. Anbei mal das Teilchen und kann mir ggf. jemand sagen für welche Funktion es verantwortlich ist?

    Allem Anschein nach funktioniert das Dach weiterhin, besorge mich dennoch, da ja evtl. Folgeschäden auftreten könnten.


    Danke vorab.


    IMG_2475.jpg


    IMG_2478.jpg

    Ja was war denn jetzt das Problem? Was ist denn unter der Manschette? Erläutere doch mal.

    sorry, hätte ich sofort berichten können.


    im hier bekannten Video ist ja zu sehen, dass für die Standard und BRABUS Knaufe nur diese Kunststoffverkleidung um den eigentlichen Schalthebel mit 2 Klicks gedreht werden muss. Passt auch soweit.
    Der Carlsson Knauf hat aber eine andere Aufnahme und die erfordert, dass der Kern des Schalthebels tiefer in ihm hineingesteckt werden muss. Das geht aber nicht, weil ja die Kunststoffverkleidung für ihn zu lang ist.
    Der Knauf lässt sich also nicht tief genug aufstecken.
    Es lag keine Beschreibung bei, wie diese Kunststoffhülse demontiert werden kann. Auch nach Demontage der Konsolenabdeckung konnte ich nicht richtig erkennen, wie das Teil entfernt wird.
    Man, da ich keine Säge zur Hand hatte und mit einem guten Cutter am Kunststoff nix anzurichten war, Zange und stückweise runter, sprich zerbrochen....... so.
    ||?(:love:

    Guuuuten Morgen,


    Handbremshebel montieren war ja noch soweit okay, aber der Knauf forderte mir Improvisation ab. Mir als nicht Autorepminister erschloss sich dessen Montage nicht wirklich, besser, die Demontage der notwendigen Bauteile am Standardgestänge,-/Hebel. Wie auch immer.............. der "Fusch" ist unter der Manschette............


    An dieser Stelle einmal dem Forum und seinen Experten meinen besten Dank für die immer wieder sehr hilfreichen Beiträge !!


    Den BRABUS Schaltknauf habe ich jetzt übrig und sollte jemand Interesse haben - PN.


    Guten Start in die Woche,


    Dominique

    Danke für die Danke :)


    Ihr wisst sicher auch, warum Autoscheiben unter freiem Himmel (Sternenhimmel) vereisen und unter einem Carport nicht?


    (ich habe beruflich recht viel mit Thermodynamik, Klimatechnik zu tun (Projektbearbeiter in der Klimatechnologie),
    und an Stelle unqualifizierte Fragen zu stellen, kann ich ggf. mal einen qualifizierten Beitrag leisten :) )

    .................. vielleicht hilft ein wenig die im Wagen vorzufindenden Bedingungen zu differenzieren.


    Das die Scheibe von innen beschlägt mag nicht an den Umstand liegen, dass der Wagen im Innenraum feucht ist.
    M.E. liegt es mehr daran, dass die Luft im Innenraum feucht ist. Die Luft hat also eine rel. Feuchte, einen Sättigungsgrad x von xgr./m³ Luft. Das mag in der ersten Betrachtung normal sein. Trockene Luft kommt nur aus einer KKA, und selbst dort besitzt sie eine Restfeuchte (ohne näher darauf eingehen zu wollen).
    Kühlt die Scheibe mit der Zeit auf Grund seiner Umgebungstemperatur auf die Temperatur ab, bei der die Innenraum-Lufttemperatur an dessen Taupunkttemperatur abgekühlt wird, kondensiert das Wasser der Innenraumluft an der Grenzfläche der Scheibe.


    Nach meinen Erfahrungen sind kondensierte Scheiben regional in ihrer Ausprägung sehr unterschiedlich und seitens daher nicht soooo pauschal zu betrachten, gekoppelt also an der Sorge des Betrachters :).
    Sicher, wenn es regnet ist der Sättigungsgrad der Luft bei 100%, entsprechend das x in gr/m³ Luft. Steht das Auto im Luftzug? (hier kühlt ein Wagen, jeder Gegenstand schneller ab), haben die Insassen einen Regenguss abbekommen und saßen demnach mit nasser Kleidung im Wagen? Steht der Wagen an einer Hauswand, dessen verlassene Transmissionswärme die Abkühlung verzögern?


    Liegen im Kofferraum feuchte Gegenstände, die in der Nacht als Innenraum Luftbefeuchter fungieren?


    Sind großflächigere Regionen im Innenraum von Kondensat befallen (Ablage unter der F-Scheibe, Lenkrad, Konsole etc....)
    dann würde ich mir auch Gedanken wegen einer Undichtigkeit machen. Bis dahin aber die Ratschläge der Kollegen hier befolgen und die ohnehin sehr feuchte Wetterlage einmal abwarten und das Verhalten weiter beobachten.


    Klimatischen Gruß vom Dominique

    Kunststoffheck den Staub einfach statisch anzieht.

    hm,............... wenn dem so wäre wäre es schön :)
    Kopfkratz, ich kann ja nochmals ein Bild einstellen, wenn das die statische Aufladung sein sollte,
    sollte ich mir Gedanken über einen Pufferspeicher machen, der dann ein Kleindorf versorgen kann :)


    Ich mache Sorgen für die nächste AU, falls das Schwarzpulver wirklich direkt aus dem Auspuff kommen sollte..............
    Keine Ahnung,...... mir ist das bisher noch ein Rätsel, meine aber festgestellt zu haben, es ist je nach Sprit von welcher Tanke in seiner Ausprägung unterschiedlich.

    Zitat

    Hast DU eine andere Lösung?


    .....seltsam .................... (gelöscht, damit keine weitere Diskussion raus wird)


    Wie auch immer.


    Danke für den hilfreichen Tipp, für die Idee, die sich jeder ausbauen oder roh annehmen kann.


    Evtl. ist auch eine Variante per Paracord - Lanyard in Farben nach Wunsch interessant. Möglichkeiten der Wunsch Gestaltung sind da ja unendlich.
    Oder man fragt den Sattler nach einem adäquaten Riemen in Leder nach Farbe der Innenausstattung.


    Merci ! :)