Geräusch Klimaanlage (?)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen !


    Mir ist heute etwas an meinem 453 aufgefallen, vielleicht ist es gar kein Problem. Heute war es warm genug, um mal die Klima in Betrieb zu nehmen. Das Klicken kenne ich bereits, heute kam ein neues Geräusch dazu. Erst war ich erschrocken, weil es sich anhörte, als ob ein Motorrad im hohen Drehzahlbereich irgendwo um mich herum fährt. Oder ein Güterzug mit heulender russischer Diesellok. Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben - ich konnte nur herausfinden, dass es mit der Klimaanlage zu tun hat.
    Im Stand hörte man den Lüfter zu- und abschalten und das Lüftergeräusch. Nur mit steigender Motordrehzahl kam dann irgendwo so ein Punkt, wo es sehr komisch klang.
    Beim SC hörte man nichts - Vorführeffekt. Kennt jemand dieses ominöse Geräusch ? Motor ist der einfache 71PS ohne Turbo.


    Viele Grüße Micha

  • Heute war es warm genug, um mal die Klima in Betrieb zu nehmen

    Dieser Satz lässt mich vermuten, daß du nicht "AC" immer an hast. Dann könnte die Ursache deines Geräusches ein (vielleicht auch nur zunächst) schwergängiger Klimakompressor sein. Vielleicht ist der Antriebsriemen gerutscht und hat das Geräusch gemacht. Ferndiagnosen sind leider nicht möglich. :)
    Ich kann nur immer wieder betonen: lasst den AC-Knopf immer auf an, das verhindert so manche Probleme.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hallo Thomas,


    exakt ! Das klingt für mich schlüssig. Ich lasse die AC jetzt einfach an und werde mal beobachten. Danke für den Hinweis ,


    viele Grüße Michael

  • Hallo zusammen, hier kommt ein kleines Update :


    Nachdem die Geräusche der Klimaanlage immer komischer wurden, brachte ich den Smarti in die Werkstatt. Dort hatte man die Vermutung, dass ein Ventil defekt wäre, was man austauschen wollte. Die Wartung der Klima hat man auch gleich durchgeführt.
    Im Endeffekt hat sich aber an den Geräuschen (schleifendes oder zischendes Geräusch, ab und zu mit einem tiefen Heulen) nichts geändert.
    Durch einen Zufall hatten sie an dem Tag einen zweiten FT mit Schaltgetriebe und 71 stehen und auch der machte diese Geräusche.
    Laut Smart ist das wohl bei der Version mit Schaltgetriebe so, weil die Anordnung der Rohre im Tunnel unter dem Fahrzeug eine mögliche Ursache wären.


    Viele Grüße, Michael

  • ?( Das einzige Bauteil, daß Schleifgeräusche machen kann ist in meinen Augen der Kompressor. Natürlich übertragen sich solche Geräusche dann auf die Rohre. Aber wenn das SC sagt es ist normal, muß man das (vorerst) glauben. Die haben es nämlich live gehört. Danke für die Rückmeldung.