Brabus Cabrio stinkt säuerlich

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    das Problem ist schwer zu erklären:


    Immer wenn wir offen fahren, stinkt es im Innenraum extrem. Ich würde es in Richtung Ammoniak einordnen. Zuerst dachten wir, es kommt von den Dieselstinkern :)
    Aber auch ohne Vordermann stinkt es, sobald die Karre warm ist (5-6km).


    Wir haben die CS R Anlage verbaut. Erst hatte ich die im Verdacht, eventuell könnte dort ein Dämmmaterial verbaut sein, das "riecht".


    Habe dort bei Hr. Komo nachgefragt, etwas derartiges ist nicht bekannt.


    Also die Frage, was könnte es sein....


    KAT / Lamdasonde defekt?


    Fehlerleuchten sind alle aus.


    Oder sollte dies gar normal sein? Riecht seit ca 1000-1500km.


    Gestank komm definitiv von außen. Riecht ähnlich stark wie "Auto-neu-Gestank" :)



    Hat bzw. hatte jemand dieses Problem auch schonmal?
    ?(



    42 Brabus Cabrio BJ 2017, ca 6600km Laufleistung

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Abgasanlage denke ich nicht, hab die auch und da stinkt nichts. Entweder sind es Abgase, die austreten, weil die Anlage nicht korrekt verbaut wurde oder irgendetwas ist ausgefallen, was zu eine unkontrollierten Verbrennung führt.


    Schon mal Gas gegeben und hinten hat jemand „geschnüffelt „? Also im Stand.

  • Lest mal hier nach.
    Das ist vielleicht auch der Grund für die Fake-Endrohre beim Brabus Cabrio.


    Ich habe auch die CS R Anlage, bis jetzt noch „Ammoniak-frei“.

  • Danke für die Anregungen ;)


    Also tierisches im / am Fahrzeug würde ich ausschließen.
    Er bekam vorgestern ne Handwäsche.


    Direkt am Rohr schnüffeln brachte auch nix.
    Es ist leider nicht dauerhaft....

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Bei geschlossenem Dach riechst du nichts? Ich hätte nämlich jetzt mal die Klimaanlage im Verdacht. Bei falscher Nutzung wachsen nämlich Keime und Bakterien im Verdampfergehäuse. Dann riecht es aber eben immer, besonders nach langem Nichtgebrauch. ?(


    Edit: Habe den Artikel aus dem Link oben erst jetzt überflogen. Das kommt wohl eher hin. :thumbup: Vielleicht liegt's am E10?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Dach zu: alles gut.
    Selbst bei Heizung „off“ riechts.


    Nix E10 - super plus.


    Knapp 7tkm, da müsste sich der Pilz anstrengen ;)

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Evtl.ist tatsächlich der Auspuff die Ursache.
    Nicht der Auspuff selbst, sondern die Abgase.
    Die R hat ja die Rohre nicht nach unten sondern nach Hinten raus.
    smart hat nicht nur bei den Brabus 42's die Endrohröffnung nach unten verlegt.
    Auch die Abgasanlagen der kleinern Motoren haben den Ausgang nach unten.
    Die schöne Blende beim Serien "Sportauspuff" ist seit 2016 nur noch fake.
    Das macht smart ja nicht ohne Grund.
    Zumal der Brabus 44 die Rohre nach hinten offen hat. Scheint also ein 42 Problem zu sein.

  • Interessant wird’s, wenn mehrere Brabus Cabrio mit Pötten „hinten raus“ stinken würden.


    Mal abwarten, das mit den endrohren unten / hinten muss einen Grund haben.
    Soweit war ich auch schon...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Zumal der Brabus 44 die Rohre nach hinten offen hat. Scheint also ein 42 Problem zu sein.

    ..der ist 1. länger und 2. nicht als Cabrio erhältlich. Hat jemand den 44 mit dem großen Schiebedach und kann was dazu sagen?


    Hat es denn vorher mit dem Original-Topf nicht gerochen? Dann ist die Ursache in der Tat am neuen Auspuff oder dem Einbau zu vermuten bzw. der Tatsache, daß die Abgase jetzt nicht mehr nach unten geleitet werden.


    PoWder