Heckschürze klappert

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte 1,5 Jahre immer bei Fahrbahnunebenheiten, beim Bremsen und beim Beschleunigen diese Klackergeräusche. Sie kamen scheinbar aus der B- Säule oder Tür.
    Mercedes hatte leider den Fehler nicht finden können, obwohl ich denen sogar den Tip mit dem Schloß gegeben hatte, den ich in der Autobild Online gefunden hatte.


    https://www.autobild.de/bilder…-auto-ab-31997.html#bild3


    Nachdem ich bei Mercedes war, habe ich Isolierband um den Schließbügel gewickelt. Dadurch hörte das Klappern schlagartig auf. Natürlich ist das kein Dauerzustand. Also Mercedes angerufen und mitgeteilt, ich hätte die Quelle genau lokalisiert. Der Servicemitarbeiter schien kein großes Interesse zu haben, dass ich nun zum dritten mal den Wagen vorbeibringen wollte. Deswegen fuhr ich kurz zu Opel in Unna und nach 10 min. war alles erledigt.


    Opel J. hat dann mit einen Spezialwerkzeug zum Anheben/ Absenken der Tür die Tür noch oben gedrückt. Damit war das Klappern beseitigt. Man hätte vielleicht auch die Türverschraubungen einstellen können. Aber es ging ja auch so. Ist nicht dabei gebrochen oder sonstwie kaputt gegangen.



    Gruß

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Bei der Montage werden die Türen angeschraubt und dann "eingestellt" so wie Du es beim Opel Händler erlebt hast.
    Bei Mercedes in größeren Orten gibt es selten noch Karosseriebauer in der Werkstatt, oft werden Karosserie arbeiten extern durchgeführt. Dazu gehört auch Tür einstellen, denn dafür braucht man Erfahrung.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Zorg, genauso schien es gewesen zu sein. Der Opelhändler hatte einen jungen Karosseriemechaniker, der das eingestellt hat.

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D