Drehzalmesser hängt bei 4000 u/min

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo


    seit gestern hängt mein Drehzalmesser hängt bei 4000 u/min. Wenn ich den Smart an mache geht er dann auf 5000. :S


    Wenn ich zur Smartwerkstatt gehe,
    läuft das unter Garantie? Meiner ist Bauj. 03/2016.


    Oder kann ich das eventuell schnell reparieren?
    Ist das jemand auch schon passiert?

    Smart ForFour EZ 2016 / 90PS
    Multi Media Navi Radio + Lichtautomatik + Regensensor + Rückfahrkamera

    4 Mal editiert, zuletzt von Smart-453 ()

  • Werksgarantie hast du keine mehr. Hast du noch jung@smart? Das können wir nicht wissen.
    Als Selbsthilfeversuch würde ich die Batterie mal für 10 Minuten abklemmen in der Hoffnung das er sich wieder berappelt. Die Drehzahl ist aber normal ja? Nur der Messer zeigt einen erhöhten Wert an? 0 u/min quasi bei 4000, Leerlauf bei ca. 5000 u/min?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Schei.....e :cursing: keine Werksgarantie und keine Junge Stern Garantie und das wegen einem Monat.


    Nach 2 Jahren und 1 Monat geht der Drehzalmesser kaputt :thumbdown: .


    Das sind 130€, falls ich einen neuen kaufen muss. ?(


    Das mit der Batterie probiere ich mal aus. :thumbup:

    Smart ForFour EZ 2016 / 90PS
    Multi Media Navi Radio + Lichtautomatik + Regensensor + Rückfahrkamera

  • Versuche es. Danach bleibt immer noch eine mögliche Kulanz. Den Drehzahlmesser auf Verdacht zu tauschen halte ich für wenig sinnvoll ohne gescheite Diagnose, es muss nicht unbedingt an ihm liegen. Vielleicht gibt auch ein Steuergerät ein falsches Signal.
    Wenn das mit der Batterie nicht klappt empfehle ich dir zu einem SC zu fahren und nachsehen zu lassen was los ist.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Lieber Smart-453, ich würde erstmal RUHIG und LOCKER bleiben.


    Wenn Du nämlich mit dem "Wissen" des abgelaufenen 2-Jahres-Zeitraumes mit :cursing::cursing::cursing: im SC aufschlägst, dann erklären die Dir mit Sicherheit auch auf dem Kalender wie 2 Jahre aussehen.


    Probiere es (wenn es mit dem Batterie abklemmen nicht klappt) mal mit :D:saint::thumbsup: Freundlichkeit - das könnte helfen.
    Du hast ja auch nichts zu verlieren - ein NEIN hast Du doch schon - also Volldampf voraus.


    Ich würde vorher auch mal mit leichten Schlägen (klopfen) eine eventuelle Blockade zu lösen versuchen - also beim Drehzahlmesser.


    PoWder


    PS: Eine Garantieverlängerung kannst Du immer noch kaufen - gut die gilt dann nicht für den DZM, aber es könnten auch andere Dinge das vorzeitige Lebensende erreichen und weitaus mehr als 130 Euros kosten...

  • Bevor ich die Batterie abklemme werde ich ich zum SC gehen. ?( Ich weiß nicht was mich dort erwartet. Wenigstens mal den Fehler auslesen.


    Sollten SC mit Kosten kommen, werde ich erstmal blocken. Ich will dann mal die Batterie abklemmen und schauen was passiert. :/


    Und als drittes, wenn die 2 Optionen nicht bringen, werde ich das Angebot von bbi annnehem. :thumbsup:

    Smart ForFour EZ 2016 / 90PS
    Multi Media Navi Radio + Lichtautomatik + Regensensor + Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-453 ()

  • Das könnte der richtige Weg werden.Allerdings fehlt vor dem Kauf des Drehzahlmessers der Punkt Diagnose. Du könntest es ja im SC zunächst mal mit einem Kulanzantrag versuchen. Viel Erfolg.

  • Mh, Batterie abklemmen ist 12 Minuten Arbeit. Hätte ich schon längst gemacht. Grade solche Fehler lassen sich damit meist beheben. Ist wie beim Computer, mal runter und wieder hochfahren wirkt oft wunder... Aber du machst das schon :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Beim nächsten Stammi in Stuttgart kann Dir auch bestimmt jemand den Fehler auslesen, wenn eine Investition in Höhe von zwei Tankfüllungen Dein Etat zu sehr belastet.


    Du müsstest halt noch ein paar Tage ohne DZM klar kommen.