Mit dem Cabrio durch die Waschstraße?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ... des Hochdruckreinigers und Bürsten bei der Vorreinigung geboten!

    Redest Du von den Tankstellen - Dampfstrahlern mit Wasserlanze und Bürstenlanze?
    Statt der Bürstenlanze mit Plastikborsten kann man auch feines Schmirgelpapier verwenden - das hat die gleiche Wirkung :D

  • Bei einigen Waschstraßen erfolgt eine Vorreinigung durch Mitarbeiter mit Dampfstrahlgerät, manchmal auch mit Bürsten und Lösungsmitteln/Waschmittel aus Eimern, besonders in der Winterzeit. Einige setzen Dampfstrahler oder Bürsten sehr gewagt ein, Schäden entstehen so schnell. Dampfstrahler sollten Mindestabstände einhalten, Bürsten sollten nicht verschmutz eingesetzt werden. Ich beobachte erst die Reinigung an anderen Kfz, bevor ich meines reinigen lasse. Im Zweifel lehne ich die Vorreinigung mit diesen Utensilien lieber ab.

  • Guter Hinweis Torro,


    an mein Auto kommt niemand... Solche Waschstraßen meide ich...


    Mein Erfahrung:


    50 % der dortigen Mitarbeiter hat Bock und arbeitet ordentlich.
    50 % schlägt dort Zeit tot und behandelt Dein Auto "anders" als Du selbst.


    PoWder

  • Handwäsche bei uns verboten, also dieses Thema schon abgehakt. An der Waschanlage in der Box möchte ich das nicht machen, da kann ich gleich Schmirgelpapier nehmen.
    Ich war vorhin an einer Portalwaschanlage mit drei Bürsten. Programm war nur waschen und trocknen. Das Ergebnis war einwandfrei, das Verdeck danach trocken und der Innenraum auch. Nur das Trocknen (allgemeines Übel) hätte besser sein können, Nacharbeit war erforderlich.
    Der Betreiber hat einen VW Käfer neuer Bauart und der sagte mir, er nimmt für den immer das volle Programm mit Wachs und er hätte nach überschläglich 200 Wachswäschen noch nie Negatives bemerkt.

  • Aus all diesen Gründen "Handwash only" und nix anderes

    wenn möglich wasche ich mit der Hand. Aber nach starker/kompletter Verschmutzung fahre ich dann doch zur Waschanlage. Verfüge leider nicht mehr über optimale Bedingungen. In meiner Zeit in Bonn, Bad Godesberg, hatten wir in unserer großen Tiefgarage 2 Kfz-Waschplätze, gut beleuchtet, mit Schlauchsystem, einfach super! Besonders im Winter ist das eine feine Sache und ich habe ich es oft genutzt.

  • Heute habe ich mal gesündigt. Ich glaube es passt noch am ehesten hier rein, auch wenn ich kein Cabrio sondern ein Coupé habe. Heute gab es ausnahmsweise mal Waschstrasse, weil der Weg zur Handwaschbox aufgrund der schmutzigen Landstrasse sinnlos gewesen wäre. Aber das Salz muß auch mal runter. Dabei bin ich am Ende bei der Windmaschine über folgenden netten Hinweis gestolpert:


    20190201_105050.jpg


    und weil das für so manchen Autofahrer wohl zu wenig Erklärung ist, beim zweiten Föhn nochmal:


    20190201_105115.jpg


    Ich hab mich gekugelt vor Lachen.... :D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Habe mal gehört, dass das von den Autos in der Waschstraße abgespülte Salz mit dem Wasch-Wasser wieder auf alle Autos verteilt wird, da das Salz wohl nicht bei der Aufbereitung des Wasser abgeschieden werden kann.


    Wenn dem so ist hat man nun das Salz in jeder Fuge und Ritze?!


    Kennt sich jemand hier mit Waschstraßetechnik aus?

  • Das stimmt. Das Waschwasser wird gefiltert und dann in den Kreislauf zurückgeführt. Zu den Ritzen und Fugen: dorthin kommt die Salzbrühe bei jeder schnelleren Fahrt ohnehin, und zwar bis ganz nach hinten.