Spurhalteassistent nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte in meinem vorigen Forfour (BJ 2014) den Spurhalteassi drinnen. Aber ich vermisse ihn nicht. Mich hat es im Endeffekt genauso genervt wie in einem meiner früheren Autos das PDV-Gepiepse.
    Mein derzeitiger Forfour hat ja Gott sei Dank nichts erbleichen. Sollte ich jemals wieder bei einem Forfour so einen Assistenten drin haben - ich würde ihn sofort abdrehen.

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Wahrscheinlich hat man für den satten Aufpreis lieber die Renault-Technik verbaut als das Bewährte aus dem eigenen Haus, sprich Daimler.

  • Hey, danke Dir!
    Mein 453 ed hat zwar keine Start-/Stopp-Automatik, aber dafür auch keinen Spurhalteassistent, denn da gibt es keine Knöpfe, sondern nur leere Blenden.
    Ich weiß jetzt zwar nicht, ob ich traurig sein soll, keinen Spurhalteassistenten zu haben (funktioniert der überhaupt überzeugend?), aber immerhin war das ein Vertragsbestandteil beim Kauf und damit komme ich mir zumindest in preislicher Hinsicht etwas "verkohlt" vor.

  • Ich glaube, der Aufwand für die Nachrüstung dürfte - wenn überhaupt machbar - relativ hoch sein und meiner Meinung nach nicht lohnend. Ich will nicht abstreiten, dass der Spurhalteassistent hin und wieder mal ganz nützlich sein kann, um die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder zu erhöhen. Da er aber im Smart jedoch lediglich ein "passives", nicht korrigierendes Piepssystem ist...
    Im Gegenteil: Bei den dauernden Baustellen auf unseren Fernstrassen kommt es durch die zusätzlichen gelben Spurlinien häufig zu nervendem Gepiepse. Ich hab den SHA dann auch schon öfter abgestellt. :rolleyes:
    Mein Fazit: Nicht unbedingt nötig!

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic