453 forfour mit Twinamic macht Zicken, keine Leistung beim Anfahren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Kontrolleuchte war halbrechts? Der Smart ist nicht ausgegangen und hat gestanden. Er ist normal angefahren und hat nach 3-4 Sekunden kein Gas mehr angenommen und ist mit Leerlaudrehzahl auf den Grünstreifen gerollt. Trotz Vollgas keine Reaktion am Motor. Motor abgestellt, nach einer kurzen Zeit wieder gestartet und alles ok.
    Wir sind zum SC, es war aber kein Fehler gespeichert. Beim 2. Mal auch kein Fehler.
    Heute fahr ich nochmal hin, ist nochmal aufgetreten.
    Schaun wir mal aber solange kein Fehler im Speicher ist, wird niemand etwas unternehmen zur Störungsursache.

    Smart 453 Forfour mit Twinamic und Faltdach in schneeweiss.
    Für die Vernunft, Toyota Auris Kombi Hybrid ganz in weiss.
    Für den Spass, Mercedes W205 Cabrio natürlich in weiss, was sonst

  • In solchen Fällen hilft es manchmal, wenn die Probefahrt zu zweit gemacht wird und während der Fahrt die Daten von der OBD2-Schnittstelle direkt abgegriffen werden. Einer fährt und der Beifahrer bedient Notebook, Tablet oder ähnliches mit direktem Zugriff auf die Schnittstelle. Da kann sich auf dem Bildschirm dann durchaus der Fehler erkennen lassen, auch wenn er nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Nur muss dann zufällig der Fehler natürlich auch auftreten.

  • Schaun wir mal aber solange kein Fehler im Speicher ist, wird niemand etwas unternehmen zur Störungsursache.

    ...so wird es leider kommen. Dennoch würde ich mal die Steckverbindungen des elektronischen Gaspedals überprüfen lassen. Der Kombi meines Sohnes hatte korrodierte Kontakte in der Steckverbindung. Was die Ursache dafür war konnte keiner erklären. Es gab wohl einen Fehler, der aber überschrieben wurde. Der abgelegte Fehler konnte im SC nur ausgelesen werden, weil er beim Einfahren in die Halle, auf den Weg zur Hebebühne, aufgetreten war.


    Da er einen 90PS Turbo hat, war die erste Vermutung des SC Turboschaden.

  • Ich würde mir eine GoPro im Auto montieren, wo die Anzeigen und das Fahrverhalten aufgezeichnet werden wenn der Fehler auftritt. Das sollte dem SC helfen, den Fehler zu finden. Dabei immer schön fluchen, das macht Eindruck (wenn der Fehler auftritt).

  • war nochmal im SC. Kein Fehler abgelegt und somit leider nur Schulterzucken.
    Gopro ist doch so eine kleine Kamera.
    Könnte anstelle auch die Dascam nehmen. Ich versuch es mal.
    Danke für den Tip.

    Smart 453 Forfour mit Twinamic und Faltdach in schneeweiss.
    Für die Vernunft, Toyota Auris Kombi Hybrid ganz in weiss.
    Für den Spass, Mercedes W205 Cabrio natürlich in weiss, was sonst