Batterie nicht ursächlich für Start-/Stopp-Verweigerung?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • PS. zu Post 54:
    Mein Verbrauch auf den letzten 5200 Km liegt -wie gesagt- bei durchschnittlich 5,14 Liter (71PS Coupe mit Twinamic).
    Lt. Prospekt sollen es 4,8 Liter sein.
    Somit hat mein Fahrzeug einen Mehrverbrauch von gerade mal 7 Prozent. Da der Verbrauch von unendlich vielen Parametern abhängig ist, empfinde ich dies -mit oder ohne Start-Stopp als Punktlandung.


    @reinosmart:
    Welchen Motor hast du, wie ist dein Verbrauch und wieviel Prozent liegt der Verbrauch denn über dem Prospektwert, dass du so verärgert bist?

  • Ich habe den gleichen Motor und Getriebe. Soviel ich weiß ist der aber mit 4.1 l/100km angegeben. Mache heute Nachmittage meine erste Betankung. Der Bordcomputer zeigt aktuell 5.0 l an, das wäre ok, aber könnte sein, dass man da die üblichen 10% drauflegen muss. Heute hat auch mal wieder Start-Stop funktioniert, ein guter Tag! Man muss nur die gewünschte Temperatur an die tatsächliche Temperatur anpassen. Muss mir aber noch ein Innenraumthermometer zulegen, vielleicht kann man die ja auch über OBD abrufen?

  • Also ich kann nur sagen, dass seit dem die Batterie getauscht wurde (vor einem Jahr) durch eine Vatra AGM Batterie springt 1) dass Auto immer sofort an ;) und 2) das zum Leid meiner Frau geht das Start Stop sehr häufig an. Dass bei Kurzstrecken <5km.


    Bin die letzten 3 Tage mit dem Auto unterwegs gewesen (keine Autobahn) und kann bestätigen, dass er trotz immer eingeschalteter Klima (auf Auto) schon nach 2KM an der Ampel ausgeht. Und das auch gerne mal bei einer längeren Ampelphase im stockenden Verkehr bei 30°5-6 mal in 15 Minuten.


    Natürlich gibt es diverse Parameter die eingehalten werden müssen, jedoch ist auch die Batterie einer davon. Und scheinbar einer der wichtigsten.


    Die ab Werk verbaute Batterie (FIAMM) schaffte es ziemlich selten das Auto in SSM gehen zu lassen. Und wenn hatte man Angst dass es garnicht mehr anspringt.

    Smart44 - 52KW - Twinamic - Passion - Cool & Media - LED - Hazel

  • Konnte gestern den ganzen Tag Start-Stop aktiv halten, indem ich den Regler für die Innenraumtemperatur immer der aktuellen Temperatur nachgeführt habe. Das ist zwar nicht Sinn der Sache, zeigt aber das dies ein wichtiger Start-Stop Parameter ist.

    Mein Verbrauch auf den letzten 5200 Km liegt -wie gesagt- bei durchschnittlich 5,14 Liter (71PS Coupe mit Twinamic).

    Mein Verbrauch beim ersten Tanken liegt jetzt bei 5.5 l/100km, also 0.5 l über Bordcomputer, der übliche Beschiss also. Kein guter Wert wie ich meine und deutlich über meinem 451er. Leider haben alle Smarts von Generation zu Generation mehr verbraucht. Aber dies ist ja das letzte Modell mit Verbrennungsmotor.

  • Zur Ergänzung:
    Der von mir angegebene Durchschnittsverbrauch ist nicht der Wert lt. Bordcomputer (BC), sondern ein errechneter Wert.
    Die Werte lt. Bordcomputer haben bei mir bis heute, egal bei welchem Fahrzeug, noch nie mit den errechneten Werten übereingestimmt.
    Dies ist meines Erachtens techn. bedingt. Der Bordcomputer ermittelt den Wert NICHT auf der Basis der tatsächlichen Durchflußmenge.