Alarmanlage "spinnt" - wenns dem Smart zu heiss wird...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Klasse, gerade regnet es und ein Arbeitskollege ruft an und meint "Dein Auto hupt und blinkt, aber da ist niemand bei ihm". Also raus auf den Firmenparkplatz im Regen und jetzt schnell mal ein Stück Moosgummi an die Stelle geklebt, an dem der Druckschalter aufsetzt. Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass die ganze Konstruktion, an dem der Schalter hängt/befestigt ist ja von sich aus mega flexibel und verwindbar ist. Das hier Temperaturen zu einem Problem führen können, ist also quasi schon vorprogrammiert, da sich eben Dinge auch bei Kälte verändern, so wie jetzt. Wenn das Ding mir jetzt nochmal am WE anfängt zu hupen, werde ich den Schalter mit starkem Tape abwickeln und gut ist. Dann kann sich das SC damit mal beschäftigen. Ich bereue jetzt fast schon den Kauf dieser Anlage...

  • Es geht viel einfacher: Ziehe einfach den Stecker vom Schalter ab. Dann ist der Kontakt immer offen, also so, als ob der Schalter immer gedrückt würde. Die Alarmanlage löst ja nur dann aus, wenn der Schalter durch "herauskommen" des Drückers die beiden Kontakte überbrückt und damit miteinander verbindet.


    Nebenbei: Die Funktion der Alarmanlage lässt sich gut überprüfen, in dem bei geöffneter Serviceabdeckung und abgezogenem Stecker die Anlage durch Abschließen des Wagens scharfgeschaltet wird (eine gute Minute warten bis die rote LED der Sicherheitsinsel beim Warnblinkschalter nicht mehr leuchtet- erst dann ist wirklich scharfgeschaltet), und man dann die beiden Kontakte des Steckers mit einer Büroklammer überbrückt. In dem Moment muss die Anlage auslösen.

  • Ich muss eh ins SC wg. dem Tank-Problem. Zudem will ich wissen, warum die Service-Klappe so schief sitzt. Dann sollen sie mir sagen ob meine Lösung so OK ist (wahrscheinlich kleben sie das ja auch genau so hin) oder ob da was ganz getauscht wird. Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Abziehen des Steckers, das wäre auch eine einfache Lösung.

  • Ich hab sowas von die Schnauze voll. Gerade bin ich schlafen gegangen, ratet mal wieder passiert ist... Geht die Sche**e schon wieder los. Obwohl ich was drunter geklebt hab. War auch heute im SC, der Mitarbeiter nahm das ganz locker und meinte "Jaja, kennen wir, wir kleben da was dran, damit der Schalter mehr Kontakt hat...". Ich hab jetzt den Stecker gezogen, meine Nachbarn haben mich schon auf die Sache angesprochen, ist ja auch super, wenn mitten in der Nacht der Mist losgeht.


    Weiß jemand, ob ein Rückbau möglich ist? Am liebsten würd ich mir den ganzen Mist ausbauen lassen.

  • Mit dem abgezogenen Stecker dürftest Du jetzt Ruhe haben. Es sei denn, etwas völlig anderes löst den Alarm aus. Es könnte nämlich auch eines der Türsteuergeräte sein. <X

  • Moin,


    es muss der Schalter der Serviceklappe sein. Als ich die mal zugeschoben habe und dann davor stand und nur ganz kurz vorsichtig oben mit der Hand sie versucht habe nach vorn zu ziehen, hat es sofort ausgelöst. Jedenfalls habe ich jetzt mal endlich mehr als 4h am Stück geschlafen. Ich gehe jede Wette ein, dass jetzt vorerst Ruhe ist.


    Viele Grüße

  • Kurze Rückmeldung dazu: Das SC hat den Fehler behoben, eben durch besagten aufgeklebten Pin und zusätzlich haben sie die komplette Service-Klappe (alle Halterungen) gecheckt und ausgebaut und neu justiert. Dadurch ist auch der einseitig existierende größere Spaltabstand auf einmal weg und die Vorderhaube sitzt jetzt perfekt. So gesehen also auch eine Art Montage-Fehler mit Auswirkung. Bin jetzt seit einigen Wochen "Alarmanlagenstressfrei"... ;)